Grüne Liste will die Zukunft mitgestalten

Hits: 112
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 19.09.2021 11:35 Uhr

AIGEN-SCHLÄGL. Neue und junge Gesichter haben frischen Schwung in die aktive Grüne Gruppe in Aigen-Schlägl (GLAS) gebracht, die man erstmals beim Begegnungsfest am Marktplatz kennenlernen konnte.

Die Aktiven wollen Themen für eine gute Zukunft anpacken, denn „weitermachen wie bisher geht einfach nicht“, ist man sich einig. Ihnen geht es etwa um die Einbremsung der Versiegelung, wofür auch die Sanierung und der Umbau von bestehenden Gebäuden forciert werden muss. Ein innovatives, beispielhaftes Wohnprojekt für einige junge Familien könnte vorzeigen, dass es nicht das riesige Eigenheim sein muss, mit dem Wohnwünsche junger Familien erfüllt werden.

Mit dem Rad oder zu Fuß, statt mit dem Auto

GLAS möchte zudem Projekten Vorrang geben, die nicht motorisierte Verkehrsteilnehmende unterstützen. Ein zartes Pflänzchen wurde durch GLAS initiiert: Aigen-Schlägl ist Projektgemeinde von „Aktiv bewegt“, einem Projekt, das Radfahren und zu Fuß gehen im Alltag fördern soll.

Kommentar verfassen



Naturtipp im Oktober: Braunes Langohr – Flattermann aus dem Mostkeller

Das braune Fell und die etwa körperlangen Ohren haben dieser Fledermausart den Namen eingebracht. Mit den langen Lauschern können die nachtaktiven Insektenjäger ihre Beute sogar anhand von ...

Über 70 Händler aus aller Welt zu Gast bei Ascendor

NIEDERWALDKIRCHEN. Über 70 Händler aus aller Welt waren kürzlich zu Gast bei Ascendor. Vor Ort konnten sich die Partner nicht nur vom neuen Liftmodell überzeugen, sondern feierten auch das 15-jährige ...

Böhmerwald-Sportler machen sich bereit für die neue Rennsaison

BÖHMERWALD. Am Hintertuxer Gletscher im Zillertal hat die Schiunion Böhmerwald Intersport Pötscher am vergangenen verlängerten Wochenende die Vorbereitung auf die bevorstehende Rennsaison ...

Genussvoll die Welt retten und zwei Exemplare gewinnen

ST. MARTIN. Eigentlich wollte Andrea Kasperl-Füchsl „eh schon immer“ ein Kochbuch schrei­ben. Aber wie das halt so ist als freiberufliche Ernähungsberaterin und Mutter zweier Kinder – ...

Gewürztraminer lassen Musikclub swingen

LEMBACH. Die Wiener Szeneband „Gewürztraminer“ präsentiert im Musikclub Lembach Gypsy Balkan Mundart Pop in seiner vollen Bandbreite.

Bibliothek feiert besondere Messe zum 20-jährigen Jubiläum

ST. STEFAN-AFIESL. Mit einer Jubiläumsmesse und anschließender Besichtigung der neugestalteten Bibliothek feiert die öffentliche Gemeinde- und Pfarrbücherei St. Stefan-Afiesl ihr 20-jähriges Jubiläum. ...

Leopold Wipplinger bleibt an der Spitze des Rohrbacher Seniorenbundes

KOLLERSCHLAG. Mit 100-prozentiger Zustimmung wurde Leopold Wipplinger beim Bezirkstag des Seniorenbundes Rohrbach als Bezirksobmann bestätigt.

Inkoba: Seit 17 Jahren enormer Motor für die Region

NIEDERKAPPEL. Wie gut sich das Betriebsbaugebiet Inkoba in Niederkappel entwickelt hat und es nach rund 17 Jahren immer noch tut, beweist die aktuelle Bautätigkeit auf dem riesigen Areal.