Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausbildung zur Heimhilfe und Pflegeassistenz startet im Februar

Martina Gahleitner, 05.10.2021 08:51

BEZIRK. Ab Februar 2022 können sich Interessierte im Altenheim Rohrbach-Berg zur Heimhilfe und Pflegeassistenz ausbilden lassen.

Im Februar startet die Ausbildung – teils online, teils in Präsenz im Altenheim Rohrbach. (Foto: SHV Rohrbach)

Der Sozialhilfeverband Rohrbach bietet in Zusammenarbeit mit der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ diese Ausbildung zur Heimhilfe und Pflegeassistenz an. Diese dauert insgesamt eineinhalb Jahre und ist familienfreundlich gestaltet: An drei Tagen pro Woche (Donnerstag bis Samstag) finden die Lernmodule teils online, teils in Präsenz im Alten- und Pflegeheim Rohrbach-Berg statt.

Aufschulung Pflegeassistenz

Die Heimhilfe-Ausbildung wird mit einer Prüfung im Juli 2022 abgeschlossen. Eine mögliche Aufschulung Pflegeassistenz schließt unmittelbar an, einzelne Module der Heimhilfe-Ausbildung werden angerechnet. Das Weiterbildungsangebot zur Pflegeassistenz richtet sich auch an jene, die bereits als Heimhilfe ausgebildet sind und eine höhere Qualifikation anstreben, oder Personen, die einen beruflichen Umstieg oder Wiedereinstieg planen.

Bildungskarenz und Stiftungen nutzen

„Wir sind stets bemüht, eine sehr familienfreundliche Form der Ausbildung anzubieten“, betont Wilbirg Mitterlehner, die als Obfrau des SHV Rohrbach die Ausbildung initiiert hat. Wichtig ist neben dem Faktor Zeit auch die finanzielle Absicherung der Absolventen. Deshalb stehen verschiedene Finanzierungsmodelle, wie Bildungskarenz oder Arbeitsstiftungen, zur Verfügung. „Nur so ist eine Ausbildung neben der Familie möglich“, ist Mitterlehner überzeugt.

Jobs in der Region

Sie weiß auch, dass Pflegefachkräfte gefragt sind und sehr gute Jobchancen in der Region mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten haben. „Das erspart den Mitarbeitern das mühsame Pendeln in den Zentralraum und bedeutet mehr wertvolle Zeit für die Familie und sich selbst.“ Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es in den Bezirksaltenheimen Ulrichsberg, Lembach und Kleinzell eigene Kinderbetreuungseinrichtungen für die Mitarbeitenden. Neben der familienfreundlichen Gestaltung des Dienstplanes bietet der Sozialhilfeverband seinen Pflegefachkräften eine gute Entlohnung mit Sozialleistungen und zusätzliche Zeitbonusstunden. Die gesunden Küchen der Heime bieten Essen vor Ort zum günstigen Mitarbeiter-Tarif an.

Nähere Informationen gibt es beim SHV Rohrbach (Silvia Pfoser, Tel. 07289/8851-69344).
Anmeldung für die Ausbildung (bis 18. Oktober): Altenbetreuungsschule des Landes OÖ, abs.post@ooe.gv.at. Das Aufnahmeverfahren erfolgt am 8. November, ab 8.30 Uhr in Rohrbach.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden