Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ULRICHSBERG. Die Effie Awards zählen seit bald 55 Jahren zu den begehrtesten, weltweit vergebenen Preisen für Werbung und Marktkommunikation. Das Austrian Chapter der IAA (International Advertising Association) würdigt damit die effektivsten Kampagnen Österreichs. Als „Marketer des Jahres“ wurde Hermann Neuburger aus Ulrichsberg ausgezeichnet.

 (Foto: Hermann)
(Foto: Hermann)

21 Kampagnen aus 13 Kategorien konnten die Jury von ihrer Effektivität überzeugen und die Preisträger durften sich über zehn Bronze, sechs Silber und vier Effies in Gold freuen.

Im Rahmen der Gala wurde auch der Marketer des Jahres geehrt. Hermann Neuburger, Geschäftsführer der Neuburger GmbH & Co. OG. und Neuburger Fleischlos GmbH, trifft laut Jury mit seinem Wirken den gesellschaftlichen Zeitgeist und konnte die Wahl trotz starker Konkurrenz klar für sich entscheiden.

Der Preisträger

Hermann Neuburger wurde in der Fleischerei der Familie, die sein Großvater 1919 gegründet hatte, als Nachfolger bestimmt. Er begann 1970 bei seinem Vater den Beruf zu erlernen. Nach seinen Wanderjahren kehrte er 1977 in den elterlichen Betrieb zurück. Er sah aber keine gute Zukunft in der kleinen elterlichen Fleischerei am Lande und hatte die Vision, aus einem ganz besonderen Produkt im Sortiment seines Vaters eine österreichweite Marke zu machen. Die Idee war erfolgreich und mit der Positionierung als „Nicht-Leberkäse“ eroberte er mit der Marke Neuburger die Regale der Supermärkte und die Herzen der Österreicher. Trotz des Erfolges machte er sich schon bald Sorgen über die Entwicklungen der Fleischbranche und insbesondere der Tierhaltung.

Mehr und mehr gelang er zur Überzeugung, dass er weiteres Wachstum nicht verantworten könne und so fiel 2010 der Entschluss, auch künftig hochwertige Nahrungsmittel herstellen zu wollen, aber nicht mehr aus Fleisch. Nach mehreren Asien-Reisen folgte im Unternehmen ein fünfjähriges, aufwendiges Forschungsprojekt. Für das dabei entwickelte Verfahren erhielt man ein europaweites Patent. 2016 wurden die vegetarischen Produkte aus Edelpilzen unter seinem Vornamen Hermann in Österreich und 2018 in Deutschland auf den Markt gebracht. Hermann Neuburger ist überzeugt, dass er mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist - und dass die Reise erst begonnen hat.

Eine Auszeichnung kommt selten allein

Nicht nur die Mitglieder des IAA würdigen die Arbeit von Hermann und Thomas Neuburger. So fanden sich die beiden vor kurzem auch unter den Finalisten der Österreicher:innen des Jahres in der Kategorie „Unternehmen mit Verantwortung“ wieder. Auch beim Entrepreneur Of The Year wurde das Vater-Sohn-Duo in der Kategorie „Nachhaltigkeit & Greentech I Ernährung“ als Preisträger geehrt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner