Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klimaschutz-Innovation: Recycelbarer Schulmilchbecher als Erfolgsbeispiel ausgezeichnet

Martina Gahleitner, 20.05.2022 04:11

ST. MARTIN/LEMBACH. Zum Abschluss der Mission Innovation Austria Week gab es die Verleihung der Mission Innovation Awards. Einen davon holte der ohnehin schon mehrfach preisgekrönte rPET-Schulmilchbecher von Starlinger viscotec nach St. Martin.

  1 / 2   Auszeichnung für das Siegerprojekt rPET-Schulmilchbecher in der Kategorie Local Hero (v.l.): Henriette Spyra (BMK), Herbert Hofbauer (Starlinger viscotec), Johannes Strobl (Mondsee Biomilch) und Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner (Foto: Cityfoto/Roland Pelzl)

Mit den Awards wurden herausragende Leistungen, Forschungsergebnisse und Konzepte für den Klimaschutz ausgezeichnet. Der Schulmilchbecher aus 100 Prozent recyceltem PET gewann in der Kategorie „Local Hero“. Ein Konsortium aus Greiner Packaging (Kremsmünster), Starlinger Viscotec (St. Martin) und PET-MAN (Frankenburg) sowie der Schulmilchbauern Oberösterreich hat es geschafft, den Recyclingkreislauf für Schulmilchbecher zu schließen. „Diese Unternehmen sind Vorbilder für eine gelungene Kreislaufwirtschaft“, lobte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner bei der Preisverleihung.

Stromerzeugender Pelletskessel

Weitere Beispiele für Energie-Innovationen aus Oberösterreich wurden bei einem Runden Tisch mit führenden oö. Energietechnologie-Unternehmen präsentiert. Zu finden war dabei auch Stefan Ortner, Geschäftsführer von ÖkoFen in NIederkappel. ÖkoFen hat unter anderem einen stromerzeugenden Pelletskessel entwickelt und beschäftigt sich mit sauberer Verbrennung von Pellets. Einig war sich die Podiumsrunde, dass es nicht eine einzige Lösung für die Energiewende gibt, sondern dass an vielen Schrauben gedreht werden muss. Wichtig seien Digitalisierung als Werkzeug für mehr Effizienz und weitere Investitionen in Forschung und Innovation.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden