Für Poly-Schüler stand Finanzbildung am Stundenplan

Hits: 141
Martina Gahleitner Tips Redaktion Martina Gahleitner, 27.05.2022 08:41 Uhr

NEUFELDEN. Praxisnahe Finanzbildung gab es für Schüler der Polytechnischen Schule Neufelden.

Die beiden Serviceberaterinnen Bianca Mittermayr und Julia Pühringer von der Sparkasse Mühlviertel West informierten über die unterschiedlichen Konten und klärten auf, was es für die Jugendlichen als künftige Lehrlinge zu beachten gibt. Außerdem wurden Fachbegriffe, wie die Anlagepyramide, Investmentfonds, Aktien und Anleihen verständlich erklärt und die Problematik der Inflation anhand eines praktischen Beispiels veranschaulicht. Antworten auf die Schülerfragen und hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis (zum Beispiel: Kartendiebstahl, was tun?) rundeten den Nachmittag ab.

Kommentar verfassen



Wasserspringschale ist neue Attraktion bei der Villa Sinnenreich

ROHRBACH-BERG. Das Museum Villa Sinnenreich ist um eine faszinierende Attraktion reicher.

Kollerschlag erlebt ein Oldtimer-Treffen mit Moped Gumball

KOLLERSCHLAG. Nach zwei jähriger Corona-bedingter Pause  wird am 16. und 17. Juli in Kollerschlag wieder richtig Gas gegeben.

Musische Abende in der Musik-Mittelschule Neufelden

NEUFELDEN. Nach 2-jähriger Pause darf der Musische Abend der Musik-Mittelschule Neufelden heuer wieder stattfinden.

Auto kam von Straße ab und überschlug sich: eine Person verletzt

ST. STEFAN-AFIESL. Samstagnachmittag ist in der Gemeinde St. Stefan-Afiesl ein Auto von der Straße abgekommen und hat sich mehrmals überschlagen. Eine Person wurde verletzt.

Für den Frieden auf dem Weg

SCHWARZENBERG/BÖHMERWALD. 100 Personen aus Österreich, Deutschland und Tschechien trafen sich nach einem Sternmarsch am Dreiländermark.

Gesundheitszentrum Haslach erweitert sein Angebot

HASLACH. Im Gesundheitszentrum Haslach können nun auch Patienten aus den anderen Regionen des Bezirkes therapeutische Angebote in Anspruch nehmen.

Gym-Volleyballer landen im Bundesfinale am Stockerl

ROHRBACH-BERG. Das Rohrbacher Gymnasium fährt den nächsten sportlichen Erfolg ein: Beim Schul Beach-Cup-Bundesfinale holten sich die Volleyballer den dritten Platz.

Mehr Natur rund um die Schule

LEMBACH. Ein wichtiger Schritt, um die Mittelschule Lembach klimafit zu machen, wurde mit dem neuen Schulgarten gesetzt.