Hotel Aviva errichtet große PV-Anlage am Parkplatz
ST. STEFAN-AFIESL. Große Investitionen für die Umwelt stehen im Hotel Aviva vor der Umsetzung.
Im Vergleich zum Erfolgsjahr 2019 konnte das Hotel durch die gute Auslastung im ersten Quartal 2022 ein Plus von mehr als 20 Prozent verzeichnen. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg jagt eine Auszeichnung die nächste, unter anderem fünf Bierkrügerl im Bierguide oder auch eine Auszeichnung als Seminarhotel (Tips berichtete).
Mehrere Projekte am Start
Der Erfolg macht Neuinvestitionen möglich. So folgt neben der Erneuerung der Seminartechnik auch der Bau einer neuen Infrarotkabine und Erdsauna sowie einer Parkplatzüberdachung inklusive hochwertiger PV-Anlage. Für das Mega-Projekt Photovoltaik wird der gesamte Hotelparkplatz mit einer Holz-/Leimbinder-Konstruktion überdacht. Damit wird die Installation einer 500 kWh-Anlage samt 100 kWp-Speicher möglich. Rund die Hälfte des Strombedarfes kann das Aviva damit selbst produzieren. Dazu werden die E-Tank-Möglichkeiten vor Ort auf 12 E-Tankstellen und einen Super-Charger ausgebaut.
Regenwassernutzung
Zudem wird eine Regenwassernutzungsanlage für den Eigenverbrauch eingebaut. Bis Jahresende werden rund 800.000 Euro in den Standort investiert.
„Es ist wichtig, sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen, sondern das Unternehmen stetig voranzutreiben. Investitionen sind nötig, um den Betrieb zu modernisieren und den Gästen immer etwas Neues bieten zu können“, so Geschäftsführer und Miteigentümer Christian Grünbart.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden