Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rohrbach-Berg trauert um langjährigen Bürgermeister Josef Hauer

Martina Gahleitner, 18.07.2022 11:45

ROHRBACH-BERG. Zwölf Jahre lang leitete Josef Hauer als Bürgermeister die Geschicke der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg. Am Wochenende verstarb er im Alter von 76 Jahren.

Josef Hauer starb im Alter von 76 Jahren. (Foto: Weihbold)
Josef Hauer starb im Alter von 76 Jahren. (Foto: Weihbold)

Bereits 1973 begann der 1946 geborene Rohrbacher seine politische Karriere als JVP-Bezirksobmann. 1983 wurde er in den Gemeindevorstand berufen, von 2002 bis 2014 war er Bürgermeister. Baukräne prägten das Stadtbild während Hauers Zeit als Ortschef – zu dessen Freude, denn für ihn waren die Kräne stets ein Zeichen, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist. So entstanden in seiner Amtszeit nicht nur das Centro, sondern unter anderem auch das Aquaro, die Villa Sinnenreich, die Landesmusikschule wurde erweitert, Wohnhäuser gebaut, Schulen saniert, das Fachmarktzentrum ausgebaut.

Konstruktive Zusammenarbeit war ihm wichtig

„Mit Josef Hauer gab es fast nur einstimmige Beschlüsse im Gemeinderat. Konstruktive Zusammenarbeit war ihm wichtiger als Parteipolitik. Er hat es verstanden, Herausforderungen zu meistern und oft auch Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen bewiesen – wie etwa die Anschaffung der Drehleiter zeigte. Dazu kam seine gesellige Ader, sein soziales Engagement, sein Humor“, sagte der amtierende Bürgermeister Andreas Lindorfer über seinen Vorgänger, als diesem 2015 die Ehrenbürgerwürde zuteil wurde.

Nebenbei engagierte sich Josef Hauer beim Roten Kreuz, bei der Feuerwehr, er war ÖAMTC-Obmann und Messepräsident.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden