Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Altbürgermeister Sachsenhofer ist neuer Ehrenbürger von Niederwaldkirchen

Martina Gahleitner, 21.07.2022 13:09

NIEDERWALDKIRCHEN. Die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde zu vergeben hat - die Ehrenbürgerschaft - wurde Bürgermeister a.D. Erich Sachsenhofer zuteil.

  1 / 2   Erich Sachsenhofer (l.) bekam von Bürgermeister Harald Haselmayr die Ehrenbürger-Urkunde überreicht. (Foto: Josef Leibetseder)

Nach einstimmigen Beschluss im Gemeinderat wurde dem ehemaligen Bürgermeister die Ehrenbürgerschaft verliehen. Erich Sachsenhofer stand zwölf Jahre lang der Marktgemeinde Niederwaldkirchen vor. Während seiner Amtszeit wurden etliche wichtige Projekte umgesetzt: unter anderem die Gestaltung des Ortsplatzes samt Nahversorger, die Aufstockung des Amtsgebäudes mit Musikheim und Musikschule, der Umbau der Mittelschule, die Errichtung eines Mietwohnhauses mitsamt Arztpraxen und es erfolgten Firmenansiedelungen. Bürgermeister Harald Haselmayr hob den wertschätzenden und respektvollen Umgang von Erich Sachsenhofer für ein gutes Miteinander in der Gemeinde hervor.

Langjähriger FF-Kommandant

Der neue Ehrenbürger engagiert sich außerdem seit 1977 bei der örtlichen Feuerwehr Feuerwehr, 17 Jahre stand er dieser als Kommandant vor. Von Seiten des Musikvereins überreichte Obmann Christian Atzmüller eine Auszeichnung für die vielfache Unterstützung.

Goldene Ehrennadel für Alois Höretseder

Neben der Ehrenbürgerschaft wurde auch die Goldene Ehrennadel vergeben. Diese bekam Vizebürgermeister a.D. Alois Höretseder überreicht. Betont wurden seine langjährige Arbeit als Gemeinderat, Gemeindevorstand und Vizebürgermeister sowie sein Einsatz als Direktor der Raiffeisenbank im wirtschaftlichen Bereich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden