Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. MARTIN. Auch nach den Zeiten des Homeoffice bieten immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, von anderen Orten als vom Büro aus zu arbeiten. Als sinnvolle Alternative zum Küchentisch haben sich Coworking Spaces etabliert, von denen es mit dem Granitlab auch eines in St. Martin gibt.

  1 / 3   Markus Atzlesberger und Enova-Geschäftsführer Markus Riedl im neuen Enova-Satellitenbüro im Granitlab (Foto: lichtlinien.at / Alexander Kaiser)

Das Granitlab ist eines von knapp 20 Coworking Spaces in Oberösterreich und beheimatet seit 2019 nicht nur Ein-Personen-Unternehmen, sondern auch Mitarbeitende von Unternehmen, die den Hauptsitz andernorts haben. Seit kurzem betreibt die Firma Enova ein Satellitenbüro im Granitlab, das fallweise von einem oder zwei Mitarbeitern des auf Engineering spezialisierten Unternehmens besetzt ist. Nach einer ersten Testphase ist Enova-Geschäftsführer Markus Riedl zufrieden: „Die Zusammenarbeit mit unseren externen Mitarbeitern funktioniert dank digitaler Kommunikations- und Kollaborationstools einwandfrei. Unser Team genießt außerdem die High-Tech-Infrastruktur und die bequeme und staufreie Anfahrt, ebenso wie Kunden aus der Region.“

Moderne Ausstattung

Granitlab-Initiator Andreas Höllinger freut sich über das steigende Interesse am Granitlab: „Unser modern ausgestatteter Besprechungsraum wird gerne genutzt, seit Anfang dieses Jahres gibt es auch eine betriebliche Kinderbetreuung für den Nachwuchs von Coworkern und Coworkerinnen an einem Standort in unmittelbarer Nähe. Außerdem haben Interessierte die Möglichkeit, einen Pop-up-Store im Granitlab direkt am Marktplatz in St. Martin zu eröffnen.“

Homeoffice im Trend

Laut einer Studie des Bundesministeriums für Arbeit funktioniert für rund 90 Prozent der 1,5 Millionen Österreicher, die 2020 zumindest zeitweise im Homeoffice gearbeitet haben, diese Arbeitsweise sehr gut bzw. gut. Über zwei Drittel der Befragten sehen die Zukunft des Arbeitens als flexible Kombination von Büro und externen Arbeitsorten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden