NIEDERWALDKIRCHEN. Mit dem Gütesiegel AMA Genussregion ausgezeichnet, ist der Biohof Zauner in Niederwaldkirchen weitum bekannt für seine guten Produkte. Nachhaltigkeit und möglichst autarke Wirtschaftsweise sind das Credo von Christina und Leonhard Zauner.
Seit 1995 schon wird beim Zauner biologisch gewirtschaftet. Für die gute Grundlage der Produkte sorgen die Tiere am Hof, die unter besten Bedingungen im Laufstall gehalten und mit hofeigenem Futter versorgt werden. Kreislaufwirtschaft heißt die Devise. „Dadurch wird unseren Kunden beste Qualität garantiert“, ist Familie Zauner überzeugt. Die Palette der am Hof erzeugten Produkte reicht von Milch über Joghurt und Topfen bis hin zum „sauren Kas“, führt weiter über wertvolle Mehle und Getreide und reicht bis hin zum Fleisch.
Die Umwelt schonen
Dabei ist den Zauners nicht nur wichtig, was drin ist, sondern auch, wo's drin ist. Deshalb setzen sie bei der Verpackung auf umweltfreundliche rPet-Becher. Das sind Becher, die bereits aus recycelten Materialien hergestellt und ebenfalls wieder recycelt werden können. Aber warum rPet? „Zum Waschen der Mehrweg-Gläser werden Unmengen an Wasser und Reinigungsmittel benötigt. Ganz zu schweigen vom zeitlichen Aufwand, der damit einhergeht. Man darf auch nicht das Gewicht außer Acht lassen, das sich sehr wohl beim Einkauf oder für uns bereits beim Ausliefern der Produkte bemerkbar macht. Das alles hat uns dazu bewegt, umzuschwenken“, erklärt Familie Zauner.
Einkaufen und genießen
Die guten Zauner-Produkte gibt es bereits in vielen regionalen Märkten und auch die heimische Hotellerie ist schon auf den Geschmack gekommen. Natürlich kann man auch direkt im Hofladen in Niederwaldkirchen einkaufen. Mehr Infos zum Betrieb gibt's auf www.biohof-zauner.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden