Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Innovationen made im Mühlviertel: Global Hydro verbessert Turbinentypen nachhaltig

Petra Hanner, 01.12.2022 08:41

NIEDERRANNA. Wasserkraft zählt global zu den wesentlichen Säulen der nachhaltigen Energiegewinnung. Dank intensiver Forschung gelingt es bei Global Hydro, die Jahrhunderte alte Technologie laufend zu optimieren. Beim Weltmarktführer in der Kleinwasserkrafttechnologie arbeitet ein Experten-Team an der sukzessiven Verbesserung der drei weltweit eingesetzten Turbinen-Typen Francis, Pelton und Kaplan.

Die modifizierten Turbinen der EVO-Line kommen in der neuen Kraftwerksanlage in Nepal zum Einsatz. (Foto: Global Hydro)
photo_library Die modifizierten Turbinen der EVO-Line kommen in der neuen Kraftwerksanlage in Nepal zum Einsatz. (Foto: Global Hydro)

Das bei Global Hydro im Vorjahr implementierte Hydro Lab bietet den Experten ideale Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung. „Das interdisziplinäre Team arbeitet eng zusammen mit den Fachabteilungen für Mechanik, Elektrotechnik und Software-Entwicklung“, erklärt Thomas Eder, Leiter der Produktentwicklung bei Global Hydro.

Das Aufgabengebiet ist vielfältig: das Hydro-Lab-Expertenteam beschäftigt sich intensiv mit innovativen Entwicklungen im Bereich der Materialprüfung oder der Messtechnik. Anstrengungen, die sich für Global Hydro schon kurzfristig rechnen können. So bietet etwa die neu entwickelte EVO-Line bei allen eingesetzten Turbinen-Typen signifikante Vorteile. „Die modifizierten Turbinen erbringen sowohl bei niedrigem als auch bei hohem Wasserpegel optimale Leistung. Angesichts der Klima-Entwicklung ein für die Kraftwerksbetreiber enorm wichtiger Punkt“, weiß Turbinenexperte Christian Witti.

So mussten bislang zwei unterschiedliche Turbinen in Kraftwerksanlagen eingebaut werden, um bei jeden Wasserstand die entsprechende Leistung zu erbringen. Witti: „Jetzt schaffen wir dies mit einer Turbine, das spart unseren Kunden natürlich hohe Investitionskosten und erhöht die Rentabilität der Anlagen.“ Der modifizierte Turbinen-Typus kann auch bei bereits bestehenden Anlagen problemlos eingebaut werden.

Kooperation mit Uni München

Großes Potential sehen die Verantwortlichen bei Global Hydro auch in einem Kooperationsprojekt mit der Technischen Universität München. Die bayerische Hochschule entwickelte ein neuartiges Schachtkraftwerk, dessen Infrastruktur zur Gänze unter Wasser liegt. Die Experten von Global Hydro haben dafür den idealen Turbinen-Typ entwickelt. „Diese neuartige Anlage eignet sich perfekt für bestehende Wehranlagen oder für Bewässerungskanäle mit niedriger Fallhöhe, wie sie etwa in Asien häufig anzutreffen sind“, erklärt Witti. Bis zu drei Megawatt Strom können mit derartigen Anlagen gewonnen werden, ein erstes Pilotprojekt wird 2024 in Kirgisien in Betrieb genommen.

Global Hydro erwirtschaftet im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 210 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von rund 57 Millionen Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner
Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Tips-Sympathicus: Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

BEZIRK ROHRBACH. Sechs Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

Strasser Steine knackt 50 Millionen Euro-Umsatz

ST. MARTIN. Trotz herausfordernder Zeiten hat Strasser Steine im Vorjahr den Umsatz um 4,5 Prozent auf 51,3 Millionen Euro steigern können.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Ostereier gegen eine kleine Spende

Ostereier gegen eine kleine Spende

ROHRBACH-BERG. Die Ostereier-Aktion des Rohrbacher Lionsclubs ist zur liebgewonnenen Tradition geworden, die im jährlichen Spendentopf eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner