Klaffer und Schwarzenberg lösen Verwaltungsgemeinschaft auf, aber Zusammenarbeit wird weitergehen
KLAFFER/SCHWARZENBERG. Nur vier Jahre, nachdem die beiden Gemeinden Klaffer und Schwarzenberg eine Verwaltungsgemeinschaft beschlossen haben, wird diese wieder aufgelöst.
Von vornherein beschränkte sich die Zusammenlegung auf einen gemeinsamen Amtsleiter. Auf Wunsch der oö. Landesregierung wurde Anfang 2019 die Amtsleiterstelle in Schwarzenberg nicht mehr nachbesetzt. Klaffer übernahm die Amtsleitung für beide Gemeinden.
Das anfängliche Konzept hätte zudem die Errichtung einer gemeinsamen Verwaltungszentrale mit Sitz in Klaffer vorgesehen, in Schwarzenberg sollte lediglich eine Bürgerservicestelle bleiben. Dieses umfangreichere Projekt scheiterte laut den beiden Bürgermeistern Franz Wagner (Klaffer) und Michael Leitner (Schwarzenberg) an der Finanzierung notwendiger baulicher Maßnahmen: „Ohne die Gewährung entsprechender finanzieller Mittel vom Land konnte dieses Projekt nicht umgesetzt werden.“ Somit blieben beide Standorte und ihre Abteilungen erhalten, die Aufgaben in den Gemeinden wurden selbstständig erledigt.
Zusammenwachsen nicht gelungen
„In der Rückschau betrachtet wäre durch eine Verwaltungsgemeinschaft über alle Abteilungen – wie ursprünglich geplant mit gemeinsamer Verwaltungszentrale – ein Zusammenwachsen vermutlich schneller gelungen“, sind sich die Bürgermeister einig.
Nach vorhergehender Evaluierung mit externer Begleitung, wurde Ende 2022 in den Gemeinderatssitzungen der beiden Gemeinden nach langer Diskussion die Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft beschlossen. Die Amtsleitungsstelle für Schwarzenberg wurde wieder ausgeschrieben – in Abstimmung mit dem Land Oberösterreich. Beide Bürgermeister setzen aber weiterhin auf Zusammenarbeit, diese wird mit einem Kooperationsvertrag gefestigt.
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