
SARLEINSBACH. Mit dem Siegel „Qualitätswein“ wurden die Weine des Sarleinsbacher Winzers Philipp Fuchs ausgezeichnet.
Alle drei zur Prüfung eingereichten Weinsorten haben ihre staatliche Prüfnummer erhalten. Der Welschriesling, die Isabellatraube und der Blütenmuskateller führen nun die Bezeichnung „Qualitätswein“.
Groß ist die Freude bei Philipp Fuchs über den erreichten Erfolg: „Das ist das Niveau, wo man als Winzer in Österreich hin möchte. Für die Bewertung werden Proben im Labor genau untersucht und von einer Kommission geprüft.“
Gefragtes Gut
Weil die produzierte Menge noch nicht für ein ganzes Jahr reicht, ist Fuchs-Wein ein recht begehrtes Gut. „Die Nachfrage steigt und für Veranstaltungen wie die Zeltfeste im Ort halte ich gerne ein paar Kartons meiner Weine zurück. Ansonsten müssen sich meine Kunden aber gedulden, bis wieder ein neuer Jahrgang fertig ist“, schmunzelt der Winzer. Zu haben ist Fuchs-Wein je nach Verfügbarkeit in mehreren Gasthäusern der Region und es gibt aktuell Gespräche mit Nahversorgern.
Das Kremstal ruft
Übrigens: Auch in der Ferne ist man bereits auf die guten Tropfen aus Ohnerstorf aufmerksam geworden. Philipp Fuchs ist als Gastwinzer am 29. und 30. April im Rahmen des Kremstaler Weinfrühlings am Weingut Thiery-Weber vertreten und präsentiert dort seine Produkte.