Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EWS-Sonnenfeld in Scheiblberg: Anrainer fühlen sich nicht gehört

Petra Hanner, 07.06.2023 10:45

ROHRBACH-BERG. Wie in der Tips-Ausgabe der Vorwoche berichtet, gab es bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Rohrbach-Berg noch keine Entscheidung über die Umwidmung der Fläche für die geplante Agri-PV-Anlage in Scheiblberg. In einem Leserbrief macht eine unmittelbare Anrainerin ihrem Ärger über das Vorgehen der Errichterfirma EWS Consulting Luft.

Anrainern in Scheiblberg mangelt es an Aufklärung und Gesprächen rund um das  geplante Photovoltaik-Kraftwerk. (Foto: EWS Consulting GmbH)
Anrainern in Scheiblberg mangelt es an Aufklärung und Gesprächen rund um das geplante Photovoltaik-Kraftwerk. (Foto: EWS Consulting GmbH)

In ihrem Leserbrief schreibt sie Folgendes:

„Die Firma EWS, welche hinter der Planung für die in Scheiblberg geplante Agri-PV-Anlage steht, suggeriert auf ihrer Homepage ein Unternehmen zu sein, welches die Umwelt und die Menschen im Blick behalte. Mit großem Schrecken mussten wir Anrainer in der letzten Gemeinderatssitzung feststellen, dass EWS sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft keineswegs bewusst zu sein scheint. Wurde doch die Gemeinde im Glauben gelassen, dass die Firma längst mit allen Anrainern in Kontakt getreten sei und eine entsprechende Einigung erzielt habe. Schleierhaft erschien uns, wie EWS von einer Einigung ausgehen kann, obwohl die Firma weder ein ausgearbeitetes Konzept vorgelegt hat noch ein persönliches Gespräch mit uns gesucht hatte. Daher ist es uns wichtig festzuhalten, dass mit keinem der unmittelbar Betroffenen eine Einigung erzielt wurde. Viel mehr wirkt es so, als ob EWS die Gemeinde gezielt im Irrglauben lassen wollte, um eine möglichst rasche Verabschiedung der Flächenwidmung zu erzwingen. Nicht auszudenken, wenn wir bei der Sitzung nicht anwesend gewesen wären und somit der Beschluss auf Basis dieser falschen Tatsachen durchgegangen wäre.“

Ziel: zukunftstaugliches Energiewendeprojekt

Die Firma EWS Consulting GmbH reagierte nach Tips-Anfrage auf den Brief und schrieb in einer Stellungnahme: „Im Falle des geplanten Projektes EWS Sonnenfeld Scheiblberg fand die erste Vorstellung im Bauausschuss am 29. November 2021 statt, es folgte die Präsentation im Stadtgemeinderat am 8. Februar 2022 in Folge derer auch die Einleitung zum Widmungsverfahren mehrheitlich beschlossen wurde. Am 20. Oktober 2022 wurde in enger Abstimmung mit dem Bürgermeister eine Pressekonferenz im Rathaus Rohrbach abgehalten. Schließlich fand am 12. Jänner 2023, wieder in Abstimmung mit Bürgermeister Lindorfer, ein Informationsabend bzw. Nachbarschaftsgespräche für Anrainer im Rathaus Rohrbach statt. Fragen zu den Themen Blendung und Sichtschutz sowie zum Umspannwerk und zum Abstand der Agri-PV-Anlage zur Bundesstraße wurden diskutiert, mögliche Adaptionen wurden besprochen und es wurde um Vorschläge für weitere Maßnahmen gebeten. Am 21. März 2023 fand ein weiterer Gesprächstermin des Projektleiters mit den Anrainern statt. Weitere Anrainergespräche sind geplant. Fragen und Anregungen zum Projekt können gerne auch direkt an uns gerichtet werden. Das Ziel soll sein, ein zukunftstaugliches Energiewendeprojekt für die Stadtgemeinde Rohrbach-Berg und ihre Bürger umzusetzen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Dart-Turnier und Party steigen in Auberg

Dart-Turnier und Party steigen in Auberg

AUBERG. Am 6. April heißt es zum 6. Mal „Game on“ beim myDartturnier in Auberg.

Tips - total regional Petra Hanner
AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

ALTENFELDEN. Die AVR Agrarprofi GmbH ist ein verlässlicher Partner rund um die Agrartechnik. Egal, ob Landmaschinenhändler, Ersatzteile oder ...

Tips - total regional Anzeige
Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

Voll Holz Liebe übernimmt Teil von Wuschko

ULRICHSBERG/OEPPING. Aus strategischen Gründen wird die Ulrichsberger Traditionstischlerei Wuschko in der bestehenden Form nicht mehr fortgeführt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

ST. MARTIN. Gleich zwei große Künstler der Region stellen derzeit im St. Martiner Kulturlokal Voi aus.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

ROHRBACH-BERG. Um mehr Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten, hat die Radlobby Oberes Mühlviertel einige Wünsche bei der Verlängerung ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner