
BEZIRK ROHRBACH/OÖ. Mit Gunda Winkler und Johanna Wögerbauer werden zwei frisch zertifizierte Gebärdensprachdolmetscherinnen im Bezirk Rohrbach tätig.
Sie haben die entsprechende Fachausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind jetzt wertvolle Unterstützerinnen von gehörlosen Menschen. Ihre Arbeit im medizinischen Bereich, bei Ämtern und Behörden oder bei kulturellen Veranstaltungen kann starten.
Seit dem Jahr 2004 wird in Oberösterreich diese sechssemestrige Vollzeitausbildung unter der Trägerschaft des Gehörlosenverbandes Oberösterreich angeboten, finanziell unterstützt vom Sozialressort des Landes. „Wir wollen gehörlosen Menschen eine barrierefreie Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Die Anerkennung der Gebärdensprache als Amtssprache, sowie gesetzliche Bestimmungen sind wichtige Schritte dahin, sie sind aber auch mit einem höheren Bedarf an Gebärdensprachdolmetschern verbunden. Deshalb ist es uns als Land Oberösterreich wichtig hier zu unterstützen“, betonte Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer bei der Zertifikats-Übergabe.
Der nächste, bereits siebte Lehrgang für 16 Personen startet bereits in den kommenden Wochen.