Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sorge um Erdgas-Tankstelle in Rohrbach-Berg

Petra Hanner, 18.10.2023 18:45

ROHRBACH-BERG. Aus Sorge um den Verbleib der einzigen Erdgas-Tankstelle im Bezirk Rohrbach hat sich Leser Josef Starlinger aus Oepping an Tips gewandt. Gerüchte besagen, dass diese zugesperrt werden soll.

Im Bezirk Rohrbach gibt es nur eine einzige Erdgas-Zapfmöglichkeit. (Foto: Weihbold)
Im Bezirk Rohrbach gibt es nur eine einzige Erdgas-Zapfmöglichkeit. (Foto: Weihbold)

Starlinger hat sich vor zwei Jahren ein neues Erdgasauto gekauft und will nun erfahren haben, dass die einzige Erdgastankstelle im Bezirk bei der BP-Tankstelle (ehemals Shell) in Rohrbach-Berg geschlossen werden soll. „Wenn es keine Tankstelle mehr im Bezirk gibt, ist mein Auto und das vieler weiterer Erdgasfahrer wertlos“, schreibt er.

Laufende Prüfung

Auf Nachfrage beim Eigentümer der Tankstelle, der Julius Stiglechner GmbH, kam folgende Antwort: „Sämtliche Anlagen unterliegen einer laufenden Prüfung auf Rentabilität, aufgrund dessen das Unternehmen die Entscheidungen hinsichtlich Schließung bzw. Weiterführung der Erdgasanlagen trifft. Mit einbezogen in diese Entscheidungen wird natürlich unsererseits auch das Bewusstsein einer besonderen Verantwortung hinsichtlich der Versorgung für diesen Mobilitätsbereich und dessen Kunden. Wir werden daher wie bisher auch künftig sehr sorgsam mit diesem Thema umgehen und alle o.a. Punkte in unsere Strategien einfließen lassen.“

Eine konkrete Antwort auf die Frage zur Zukunft der Gas-Tankmöglichkeit sieht freilich anders aus. Betroffen wären im Fall einer Schließung (laut Stichtag zum 31. Dezember 2022, Quelle: Statistik Austria) im Bezirk Rohrbach zehn PKW und zwei LKW mit reinem Erdgasantrieb. Zudem gibt es 15 Fahrzeuge mit bivalentem Antrieb. Die nächsten Erdgas-Tankstellen befinden sich in Freistadt und Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden