Regional-Stadtbahn soll wichtige Verkehrsachse für den Bezirk Rohrbach werden
OÖ. Nach intensiven Verhandlungen konnten große Hindernisse für die Regional-Stadtbahn aus dem Weg geräumt werden. So gibt es nun eine Einigung zwischen Land Oberösterreich und Stadt Linz über die Finanzierung. Der Bezirk Rohrbach soll besonders von dem Mega-Projekt profitieren.
Kern des Projektes ist die Erweiterung des oberösterreichischen S-Bahnsystems um zwei weitere Linien ins nordwestliche und östliche Mühlviertel. Das Vorhaben wird aufgrund seiner Dimension und Komplexität im Sinne eines Bausteinsystems geplant und umgesetzt.
Baustein eins betrifft die zukünftige S-Bahn-Linie S6, welche eine Verbindung vom Mühlkreisbahnhof mit dem Linzer Hauptbahnhof schaffen soll. Die neu entstehende S6 wird auf der Mühlkreisbahn von Kleinzell über Rottenegg zum Mühlkreisbahnhof verlaufen und dann weiter über den neuen Nahverkehrsknoten Urfahr/Ost, die neue Eisenbahnbrücke und das Universitätsklinikum bis zum Hauptbahnhof führen. Der erste konkrete Ausbauschritt wird vom Linzer Hauptbahnhof in Richtung Universitätsklinikum erfolgen. Das Vorprojekt steht kurz vor Abschluss und das daran anschließende Einreichprojekt soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Das Einreichprojekt ist die Grundlage für die folgenden notwendigen Genehmigungsverfahren. Der Baubeginn für den ersten Ausbauschritt wird 2028 angestrebt. Anknüpfend an die Ergebnisse der ersten Planungen für die künftige „Stammstrecke“ zwischen dem Mühlkreis- und dem Hauptbahnhof wurde im Bereich des künftigen Nahverkehrsknotens Urfahr-Ost auch die künftige Anbindung des Regional-Stadtbahn-Astes in Richtung Universität / Science Park planerisch gestartet.
Einen umfassenden Bericht zum gesamten Projekt finden Sie unter https://www.tips.at/nachrichten/ooe/wirtschaft-politik/628936-einigung-linzer-stadtbahn-ist-fix-und-wird-667-millionen-euro-kosten
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