Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeitsmarkt im Bezirk Rohrbach bleibt stabil

Martina Gahleitner, 09.07.2024 09:38

BEZIRK ROHRBACH. Während landesweit die Arbeitslosigkeit steigt, bleiben die Zahlen im Bezirk Rohrbach auch im Juni stabil.

 (Foto: Gahleitner)
(Foto: Gahleitner)

Die Arbeitslosenquote liegt im Bezirk Rohrbach derzeit bei 1,7 Prozent. In absoluten Zahlen waren per Ende Juni 427 Personen arbeitslos – davon waren 65 Personen unter 25 Jahren und 146 Personen über 50 Jahre. 276 Menschen besuchen zudem eine vom AMS finanzierte Aus- und Weiterbildung, das sind um 59 Personen mehr als im Juni des Vorjahres.

Mehr offene Stellen als verfügbare Arbeitskräfte

Doris Steiner, Geschäftsstellenleiterin des Arbeitsmarktservice Rohrbach, informiert: „Es stehen weiterhin mehr offene Stellen zur Verfügung als Personen beim AMS arbeitslos gemeldet sind. Dieses Bild des Überhanges zeigt sich quer durch alle Branchen, ausgenommen bei Hilfsarbeiterjobs. Hier sind mehr Personen verfügbar als offene Stellen gemeldet.“

Rohrbach sei auch der einzige Bezirk in Oberösterreich, in dem die gemeldeten offenen Stellen der Betriebe nur marginal (um 1,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen sind, ergänzt Steiner. „In allen anderen Bezirken liegt der Rückgang im zweistelligen Prozentbereich.“ Die AMS-Leiterin fasst zusammen: „Ein Job im Bezirk Rohrbach ist nicht nur nah am Wohnort und erspart weite Arbeitswege, sondern ist auch weitgehend sicher.“

Terminvereinbarung beim AMS Rohrbach: Tel. 50 904 440 oder ams.rohrbach@ams.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden