Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bienenfreundliche Gemeinden in Rohrbach – ein Bezirk blüht auf

Rosina Pixner, 30.08.2024 08:00

BEZIRK ROHRBACH. Bereits über 120 Gemeinden sind oberösterreichweit sind bienenfreundliche Gemeinden – mit mit Aigen-Schlägl, Haslach an der Mühl, Hörbich, Kleinzell, Kollerschlag, Niederwaldkirchen und Rohrbach-Berg auch sieben aus dem Bezirk Rohrbach. 

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)
Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Die bienenfreundlichen Gemeinden im Bezirk Rohrbach setzen mit vielfältigen Aktivitäten die Ziele des Projektes um. So wurden in den Gemeinden über 30 heimische, bienenfreundliche Bäume und Sträucher gepflanzt. Etwa 160 Quadratmeter bienenfreundliche Blumenwiese und Blühflächen wurden neu geschaffen durch Pflegeumstellung, Artenerhöhung mittels Initialinseln oder Neuanlage. Zur Bewusstseinsbildung und Information der Bevölkerung wurden auf diesen Blumenwiesen-Flächen insgesamt zwei „Hier wächst eine Bienenweide“ Tafeln aufgestellt.

„Es ist für mich eine große Freude, zu sehen, wie unser Netzwerk an bienenfreundlichen Gemeinden beständig wächst, denn sie sind Vorbilder im Einsatz für mehr Vielfalt. Sie beweisen eindrucksvoll, dass es auch ohne Umweltgifte geht. Ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Bewahren unserer Lebensgrundlagen für die nächsten Generationen“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden