Pfarrkirchen hat das neue Herzstück der Gemeinde eröffnet
PFARRKIRCHEN. „Uns geht das Herz auf voll Freude“: Für Bürgermeister Hermann Gierlinger und seine Mitarbeiter war es ein wahrer Feiertag, als am Samstag das neu gebaute Gemeindeamt eröffnet wurde.
Beim fast 100 Jahre alten Gemeindeamt war schon längst eine Modernisierung fällig. Aber „immer war etwas anderes wichtiger und das Projekt wurde zurückgereiht. Bis schließlich 2020 eine Gebäudesubstanz-Überprüfung gezeigt hat, dass ein Neubau die vernünftigste Variante ist“, erinnerte der Pfarrkichner Bürgermeister in seinem Baubericht. Im Oktober 2022 übersiedelten die Mitarbeitenden ins Ausweichquartier beim Bauhof – „schon das war eine Qualitätssteigerung für uns“ – und in den folgenden Monaten entstand nach den Plänen von Two in a Box und gebaut von Firmen der Region das neue Gebäude. Zugleich wurde der Ortsplatz neu gestaltet und das Gemeindeamt ist jetzt ein „wahres Herzstück der Gemeinde.“
Die vielen Festgäste waren jedenfalls voll des Lobes, als sie sich nach dem offiziellen Teil gleich ein Bild von den hellen, freundlichen Räumlichkeiten machen und auch das Kunst am Bau-Projekt von Thomas Paster bewundern konnten. Er hat das Panorama Pfarrkirchens detailgetreu ins Stiegenhaus gepinselt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden