Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. STEFAN-AFIESL. Bürgerbeteiligungsprozesse haben in St. Stefan-Afiesl mittlerweile Tradition. Am 19. Oktober ist das Klima dran. Bei einer Klimakonferenz erarbeiten die Bürger nun konkrete Maßnahmen zur Reduktion der Energieverbräuche.

St. Stefan-Afiesler machen sich Gedanken zur Reduktion ihres Energieverbrauchs. (Foto: Barbara Ruhsmann)

„Mir ist Klimaschutz ohne erhobenen Zeigefinger ein großes Anliegen. Bei der Klimakonferenz wird es um die Frage gehen, was wir alle in der Gemeinde tun können und wie Klimaschutz zu einer Win-win-Situation für uns wird“, meint Bürgermeister Alfred Mayr.

Experten erhoben Ist-Zustand

Im Vorfeld hat die Gemeinde die ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) damit beauftragt, die Energieverbräuche in St. Stefan-Afiesl zu berechnen. „Wir haben uns dabei auf jene Bereiche konzentriert, die im Verantwortungsbereich der Gemeinde und der privaten Haushalte liegen, und haben alles ausgeklammert, worauf in St. Stefan-Afiesl nicht unmittelbar Einfluss genommen werden kann“, erklärt Gerhard Bayer, Energieexperte der ÖGUT.

Zu den ausgewählten Bereichen gehören PKW-Betrieb und -Erzeugung, Heizen, Strom und Warmwasser, Flugreisen und Fleischkonsum.

Am meisten Energie wird in der Gemeinde fürs Heizen und Autofahren aufgewendet: Pro Jahr und Haushalt immerhin rund 40.000 Kilowattstunden. Zum Vergleich: Mit dieser Energiemenge könnte ein E-Auto fünfmal die Erde umrunden.

Was ist machbar und zumutbar?

„Bei der Klimakonferenz am 19. Oktober wird es um die Frage gehen, wie viel Energie-Einsparung die Bevölkerung in St. Stefan-Afiesl für machbar und zumutbar hält“, sagt Barbara Ruhsmann, Partizipationsexpertin der ÖGUT. „Wir bringen dafür sehr konkrete Vorschläge mit, die vor Ort diskutiert werden können.“

„Wir sind sehr gespannt, wie die Bürger entscheiden werden und was wir uns gemeinsam vornehmen können!“, sagt Bürgermeister Mayr.

Samstag, 19. Oktober, 14 bis 18 Uhr, Stefansplatzerl, St. Stefan-Afiesl
Anmeldung bis 8. Oktober: m.piermayr@ststefan-afiesl.at, 07216 7010-0

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden