Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Betriebsbesichtigungen mit Mehrwert: Lebensraum Donau-Ameisberg rückt Holz in den Fokus

Martina Gahleitner, 14.01.2025 05:46

BEZIRK ROHRBACH. Einen Impuls für nachhaltiges Bauen und Wohnen will der Lebensraum Donau-Ameisberg setzen: Bei drei Betriebsbesichtigungen wird der Rohstoff Holz aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Drei Veranstaltungen bei regionalen Betrieben drehen sich ums Holz und seine vielseitige Verwendung. (Foto: mihalec - stock.adobe.com)

„Holz ist ein sehr vielseitiger Rohstoff und es befinden sich in unserer Region eine Vielzahl an hoch qualifizierten holzverarbeitenden Betrieben von der Erzeugung bis zum fertigen Produkt“, ist man beim Verein Lebensraum Donau-Ameisberg (LDA) überzeugt. Um diese verstärkt ins Bewusstsein zu rücken, wird man in den nächsten Wochen das Thema Holz zum Schwerpunkt machen: In drei Betrieben der Region sind Veranstaltungen mit Mehrwert geplant. „Dabei geht es nicht nur um das Wissen rund um den Rohstoff Holz, sondern auch um Einblicke in die Betriebe selbst. Wir möchten den Besuchern der Veranstaltungen die Möglichkeit geben, die Verarbeitung und das Entstehen von wunderbaren Produkten zu erleben“, verraten die Initiatoren.

Auftakt am 25. Jänner

Gestartet wird am 25. Jänner (14 Uhr) bei der Firma Holz Fesl in Kollerschlag. Hier werden Holz als Problemlöser in der Sanierung präsentiert sowie Innovationen im Neubau vorgestellt.

Bei Dreihans in Ulrichsberg trifft man sich Mitte Februar (der genaue Termin steht noch nicht fest). Und zum Abschluss geht es am 14. März (14 Uhr) zu Voll Holz Liebe in Götzendorf, dem Tischler für Lieblingsstücke.

Die Besucherzahl ist bei jeder Veranstaltung auf 40 Personen begrenzt, eine Anmeldung daher erforderlich.

Samstag, 25. Jänner, 14 Uhr (Dauer ca. 3 Stunden)
Firma Holz Fesl, Kollerschlag
Unkostenbeitrag: 5 Euro
Anmeldung: willi.hopfner@donau-ameisberg.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden