Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bäuerliche Familiengeschichte: Zwei neue Erbhöfe im Bezirk Rohrbach

Martina Gahleitner, 28.01.2025 15:34

SARLEINSBACH/HELFENBERG. Das Ambrosengut in Sarleinsbach und der Lattner in Helfenberg wurden mit dem Ehrentitel Erbhof ausgezeichnet.

  1 / 4   Familie Karlsböck vom Ambrosengut in Sarleinsbach bei der Ernennung zum Erbhof (Foto: Land OÖ / Max Mayrhofer)

Mit der Ernennung zum Erbhof würdigten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger die bäuerliche Tradition und Familiengeschichte über mehr als zwei Jahrhunderte. Aktuell tragen genau 6.266 Familienbetriebe in Oberösterreich diese Auszeichnung – das sind etwa ein Fünftel aller landwirtschaftlichen Betriebe im Land. Neu ausgezeichnet wurden Alois und Petra Maria Karlsböck vom Ambrosengut in Sarleinsbach sowie Peter und Monika Zimmerbauer, vulgo Lattner in Helfenberg.

„Erbhöfe verdeutlichen eindrucksvoll, wie tief das Prinzip der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft verwurzelt ist. Sie zeigen, wie über Generationen hinweg wirtschaftlicher Erfolg mit der Verantwortung für Mensch und Natur verknüpft wird“, betonte Michaela Langer-Weninger bei der Verleihung des Ehrentitels an insgesamt 13 Bauernhöfe in Oberösterreich.

Seit mehr als 90 Jahren werden basierend auf dem Oö. Erbhöfegesetz landwirtschaftliche Betriebe mit dem Titel Erbhof ausgezeichnet. Voraussetzung ist, dass der Hof seit mindestens 200 Jahren von derselben Familie weitervererbt und weiterhin aktiv bewirtschaftet wird:

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden