Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hotel Bergergut deckt mit Fotostrecke die vielen Seiten seiner Mitarbeiter auf

Petra Hanner, 20.02.2025 18:45

ST. STEFAN-AFIESL. Mit einer Fotostrecke stellt das Hotel Bergergut in St. Stefan-Afiesl aktuell seine Lehrlinge in den Mittelpunkt. Sie deckt die Persönlichkeiten auf, die in den jungen Menschen stecken.

Kerstin aus dem Bergergut (Foto: Anika Ecker)
  1 / 2   Kerstin aus dem Bergergut (Foto: Anika Ecker)

„Unsere Branche ist immer wieder ein sehr forderndes Arbeitsumfeld, keine Frage. Aber wir erleben, dass viele junge Menschen, wenn sie sich gut und wertgeschätzt geführt und aufgehoben fühlen, gerne Gas geben und gastgeben. Sie möchten einen Beitrag leisten. Auch wir Älteren können, dürfen und sollen tagtäglich dazulernen, nicht nur unsere Lehrlinge. Wir können wechselseitig voneinander lernen. Was wir voraussetzen: Wertschätzung, Passion und die Bereitschaft, mit ganzem Herzen dabei zu sein und nachhaltig zu wachsen“, so Hotelchefin Eva-Maria Pürmayer. Außerdem soll das Projekt aufzeigen, dass Berufe in der Gastronomie und Hotellerie sinnerfüllte, schöne Aufgaben sind.

Lange Warteliste

Momentan werden im Bergergut bei 44 Mitarbeitern zehn Lehrlinge ausgebildet. Die Warteliste ist lang und die nächsten drei Auszubildenden kommen bereits im Herbst.

Für Eva-Maria Pürmayer ist die Lehrlingsausbildung eine Herzensangelegenheit: „Über Fachkräftemangel zu jammern, hilft niemandem weiter. Jetzt müssen wir eben unseren Nachwuchs ausbilden. Fachliche Kompetenzen und auch Herzensbildung, beides ist notwendig und wichtig. Es sollte mehr um den Wert von Arbeit und um die Art und Weise, wie wir miteinander werken, diskutiert werden.“

Langfristig angelegt

Den Anfang dieser mehrjährigen Serie machen die zehn Bergergut-Lehrlinge, die von der Mühlviertler Fotografin Anika Ecker vor die Kameralinse geholt wurden. Die Galerie kann sowohl im Bergergut als auch online begutachtet werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden