klimaaktiv-Gold: Granitcenter als Vorzeigebau im Bezirk Rohrbach ausgezeichnet
ALTENFELDEN. Als erstes Gebäude im Bezirk Rohrbach wurde das Granitcenter Altenfelden mit dem klimaaktiv-Gold Standard ausgezeichnet. Es ist dies das höchste Gütesiegel für nachhaltiges Bauen in Österreich.

Das Granitcenter im Zentrum von Altenfelden war einst ein Kaufhaus, stand einige Zeit leer und vereint seit seiner Revitalisierung vor gut zwei Jahren mehrere Betriebe unter einem Dach. Betreiber Thomas Schauer, selbst mit seinem Unternehmen Juliberg im Gebäude angesiedelt, meint zu seiner Initiative: „Wir denken regional, wirtschaften ökologisch – und lassen's gerne ein bisschen schärfer angehen.“ Dass sein Haus nun klimaaktiv-Gold erreicht hat, bestätigt für den Altenfeldner, dass Revitalisierung, Klimaschutz und regionale Wertschöpfung Hand in Hand gehen.
klimaaktiv-Kriterien erfüllt
Beim Bau des Granitcenters wurden klimaaktiv-Kriterien konsequent umgesetzt. Das beginnt bei der energieeffizienten Sanierung und der fossilfreien Heizung und reicht bis zu transparenten Qualitätsnachweisen und hohen Standards bei Komfort und Raumklima. Das Bewertungssystem gilt europaweit als eines der strengsten und richtet sich nach den Klimazielen von Österreich und der EU. Umgesetzt wurde die Revitalisierung des Gebäudes mit regionalen Anbietern.
Umwelt- und Klimalandesrat Stefan Kaineder machte sich selbst ein Bild, als er das klimaaktiv-Gütesiegel überreichte. „Klimaschutz beginnt dort, wo bestehende Gebäude klug und konsequent in die Zukunft geführt werden. Das Granitcenter zeigt, wie aus einem Leerstand ein klimafittes Zentrum für regionale Wirtschaft entstehen kann. klimaaktiv-Gold ist kein Selbstzweck, sondern ein Signal: So geht nachhaltiges Bauen im ländlichen Raum“, betonte er.
Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/rohrbach/wirtschaft-politik/589663-granitcenter-zeigt-wie-ortskernbelebung-nachhaltig-gelingen-kann
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden