Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Agrarpreis 2025: Zwei ausgezeichnete Höfe aus dem Bezirk Rohrbach

Martina Gahleitner, 11.07.2025 20:07

ARNREIT/AUBERG. 15 Projekte, die kreative Lösungen und neue Konzepte für die Landwirtschaft aufzeigen, wurden mit dem oö. Agrarpreis ausgezeichnet. Zwei davon findet man im Bezirk Rohrbach.

Zweiter Platz für Magdalena und Michael Hofer aus Arnreit (Foto: Land OÖ / Margot Haag)
  1 / 2   Zweiter Platz für Magdalena und Michael Hofer aus Arnreit (Foto: Land OÖ / Margot Haag)

Familie Hofer aus Arnreit erreichte in der Kategorie Einkommen – Diversifizierung und neue Standbeine den zweiten Platz. Magdalena und Michael Hofer experimentieren hier mit Hülsenfrüchten und verarbeiten Sojabohnen und Lupinenkerne zu Tofu und Tempeh, auch Aufstriche auf Lupinenbasis werden im kleinen Selbstbedienungsladen angeboten. Und die hochwertigen veganen Proteinquellen kommen gut an. Beim „Bio-Hofer“, auf dem schon seit 1986 biologisch produziert wird, will man vor allem auch die Vielfalt am Hof bewahren.

Wertschöpfung im Hühnerstall

Einen dritten Platz in der Kategorie Produktivität – Wertschöpfung und Innovationen im Stall und am Feld gab es für Familie Füreder, Biohof Kohlparzer, aus Auberg. Hier werden Masthühner vom Eintagesküken bis zur Schlachtreife aufgezogen, dann vom Verarbeitungsbetrieb stressfrei geschlachtet und vermarktet. Etwa alle acht Wochen gibt es auf Vorbestellung bratfertige und verpackte Bio-Hendln.

Mehr zum Thema: https://www.tips.at/nachrichten/ooe/wirtschaft-politik/690799-ooe-agrarpreis-2025-innovative-projekte-vor-den-vorhang-holen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden