Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Treffpunkt mensch&arbeit ist neues Mitglied im Klimabündnis

Martina Gahleitner, 19.07.2025 11:18

ROHRBACH-BERG. Der Treffpunkt mensch&arbeit setzt als neuer Klimabündnis-Betrieb ein deutliches Zeichen für gelebten Klimaschutz und ökologische Verantwortung.

Norbert Rainer, Geschäftsführer Klimabündnis OÖ, überreichte die Urkunde an Martina Kastler, Judith Wein und Silvia Sonnleitner (v.l.) vom Treffpunkt mensch & arbeit Rohrbach. (Foto: Cityfoto / Roberta Pelzl-Mairwöger)

Der Einsatz für Umwelt und Nachhaltigkeit ist keineswegs neu: Bereits in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. So wurde 2022 das bestehende Stöckl renoviert und weitergenutzt, anstatt auf einen Neubau zu setzen. Dazu entstand eine Gartenhütte aus Altholz. Die Beheizung des Stöckls erfolgt über biogene Nahwärme, zusätzlich wird durch Nacht- und Wochenendabsenkung der Energieverbrauch reduziert. Fahrten werden gebündelt und mit Beschaffungen oder Arbeitswegen kombiniert, eine funktionierende Abfalltrennung und ein geringer Restmüllanteil unterstreichen das bewusste Konsumverhalten.

Neben praktischen Maßnahmen wird auch das Bewusstsein für globale Zusammenhänge gestärkt – etwa durch Vorträge wie „Klimawandel und soziale Gerechtigkeit“, Aktionen wie die Übersiedlung eines Hornissennests in den Wald oder Experimente zum Thema „Lebensqualität und Wirtschaftswachstum“.

Nachhaltig in die Zukunft

„Uns liegt nicht nur soziale, sondern auch ökologische Nachhaltigkeit am Herzen. Im Sinne der Schöpfungsverantwortung ist es uns ein großes Anliegen, uns mit den Themen Klimaschutz, Energiesparen und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und Wissen darüber weiterzugeben“, betont das Team von mensch&arbeit. Auch künftige Maßnahmen im nunmehrigen Klimabündnis-Betrieb zeugen von einem konsequent nachhaltigen Kurs. Da geht es um Kooperationen mit regionalen Bioläden, um das Verwenden von Produkten mit Gütesiegel ebenso wie um Veranstaltungen, die zu Green Events werden sollen. Selbst das Leuchtmittel am Schild des Jugendzentrums wird durch eine insektenfreundliche Variante ersetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden