Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwischen Lorbeeren und Lehrgeld: Pionier-Projekt Stefansplatzerl feiert fünfjähriges Jubiläum

Petra Hanner, 22.08.2025 06:36

ST. STEFAN-AFIESL. Als Pilot- und Vorzeigeprojekt startete das Multifunktions-Lokal Stefansplatzerl vor fünf Jahren in St. Stefan-Afiesl seinen Betrieb. Die Turbulenzen der Anfangsjahre haben sich großteils gelegt und das Lokal und die angeschlossene Kulturbühne haben sich zum Besuchermagnet entwickelt. Am 31. August wird fünfjähriges Jubiläum gefeiert.

v.l.: Bgm. Alfred Mayr, Sarah, Stefania und Ovidiu Patrascu, Genossenschafts-Obmann Karl Lehner (Foto: Hanner)

Das Stefansplatzerl ist Restaurant, Café, Nahversorger, Veranstaltungssaal und Kulturbühne unter einem Dach. Ehrenamtliche haben in den Jahren 2019 und 2020 rund 3.000 freiwillige Stunden geleistet, damit sie daheim wieder zum Wirt und einkaufen gehen können. Das Projekt wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht. Doch ein Selbstläufer war und ist das Lokal nicht. Jeden Tag arbeiten sieben Mitarbeiter und der Vorstand der Genossenschaft daran, noch besser zu werden und die wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern.

„Eine Gastronomie zu betreiben, ist kein einfaches Geschäft, das wissen wir jetzt. Wir müssen uns ordentlich auf die Füße stellen, aber unser Stefansplatzerl ist ein essenzielles Angebot in unserer Gemeinde. Es lohnt sich jede Minute“, sagt Genossenschafts-Obmann Karl Lehner. „Lehrgeld“ habe man schon einiges zahlen müssen, sagt auch Bürgermeister Alfred Mayr, doch mit der Übernahme des gesamten Betriebes durch die Genossenschaft und die jüngst erfolgte Übergabe der gewerberechtlichen Geschäftsführung an Küchenchef Ovidiu Patrascu und der Restaurant- und Nahversorger-Leitung an dessen Frau Stefania sei man nun wieder in ruhigere Fahrwasser gekommen.

Der mittlerweile sehr gute Ruf der Küche und die hochkarätigen Kulturveranstaltungen des lokalen Vereins Kiste locken viele Gäste aus der Region nach St. Stefan-Afiesl.

Jubiläumsfest

Und so ist der fünfte Geburtstag ein Anlass, der gebührend gefeiert werden will. Um 10 Uhr findet eine Feldmesse statt und anschließend gibt's einen Frühschoppen mit Livemusik, Bieranstich um 11 Uhr und Hüpfburg. Als Ehrengast wird Landesrat Christian Dörfel erwartet. Für alle Besucher gibt es ein Gratis-Bier oder ein Glas Sekt und für die Kinder ein Gratis-Eis.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden