Goldene Ehrennadel für engagierten Rohrbach-Berger
ROHRBACH-BERG. Sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement hat Rohrbach-Berg maßgeblich geprägt. Zum Abschluss seines Wirkens zeichnete die Stadtgemeinde Rohrbach-Berg Roland Straußberger mit der Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde aus.
Bürgermeister Andreas Lindorfer würdigte in seiner Ansprache die herausragenden Verdienste Straußbergers, der sich über viele Jahre hinweg mit großem Einsatz für die Entwicklung der Gemeinde stark gemacht hat. Besonders betonte der Bürgermeister Straußbergers Rolle im Zuge der Gemeindefusion von Rohrbach und Berg, sein Engagement beim Marketing zur Eröffnung des Hallenbades Aqaro sowie seine zahlreichen Initiativen zur Belebung des kulturellen Lebens in der Region.
Ein besonderes Beispiel seines Wirkens ist die Neuausrichtung des Berger Kirtags, den Straußberger mit neuen Impulsen zu einem beliebten Handwerksmarkt entwickelte.
Vielfältiges Engagement
Roland Straußberger war über viele Jahre hinweg eine zentrale Figur der ÖVP-Fraktion in der Kommunalpolitik: Von 2012 bis 2015 war er Mitglied des Gemeinderats der ehemaligen Gemeinde Berg; ab 2015 war er Mitglied des Stadt- und Gemeinderats der fusionierten Stadtgemeinde Rohrbach-Berg; er war Obmann des Kulturausschusses, Mitglied im Ausschuss für Familie, Jugend, Sport und Bildung und erster Parteiobmann der ÖVP Rohrbach-Berg nach der Fusion.
Straußberger legte sein Mandat mit Wirkung zum 5. Juli 2024 nieder und schied damit aus dem Stadtrat, dem Gemeinderat sowie aus sämtlichen Ausschüssen aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden