Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Biathlon-Langlaufarena Pyhrn-Priel-Rosenau hat mit neuer Führung den Betrieb gestartet

Susanne Winter, MA, 13.12.2016 07:45

ROSENAU AM HENGSTPASS. In der Biathlon-Langlaufarena Pyhrn-Priel-Rosenau ist die Langlauf-Saison bereits eröffnet. Neben der frühzeitigen Öffnung ist auch die Form der Betreibung besonders. Diese übernimmt die ARGE Sportarena Pyhrn-Priel. Sie besteht aus dem ASVÖ Rosenau-Edlbach, der UNION Windischgarsten und dem Tourismusverband Pyhrn-Priel.

  1 / 2   Loipenspurer Franz Bojko, Obmann UNION Windischgarsten Ernst Salzinger, Bgm.-Stv. Rosenau Maria Benedetter, Obmann Tourismusverband Pyhrn-Priel Herbert Gösweiner und Obmann ASVÖ Rosenau-Edlbach Gerhard Redtenbacher (v. l.), Foto: regionalinfo24.at

Das Besondere an der Betreibung der Biathlon-Langlaufarena ist die oberösterreichweit einzigartige Zusammenarbeit von zwei unterschiedlichen Sportverbänden und dem Tourismusverband. Innerhalb der neu gegründeten ARGE Sportarena Pyhrn-Priel kümmern sich die Sportverbände zukünftig um Events, Nachwuchsarbeit und den Spitzensport. Dem Tourismusverband Pyhrn-Priel obliegen Sponsoring, Koordination und Vermarktung der Anlage. Möglich ist die Zusammenarbeit durch die tatkräftige Unterstützung der beteiligten Pyhrn-Priel-Gemeinden. Sie sind im Eigentümerverein Biathlon 2000 zusammengefasst.

Frühzeitige Öffnung

Ein erster Erfolg der Zusammenarbeit ist bereits sichtbar. Am 9. Dezember wurde der erste Loipenkilometer inklusive Schießstand geöffnet. Damit ging oberösterreichweit das erste Trainingszentrum für den nordischen Wintersport in Betrieb. Möglich war die frühzeitige Öffnung durch engagierte Mitglieder der Sportvereine und eine Kälteperiode, die kurzerhand zur Beschneiung genutzt wurde. “Als Tourismusverband unterstützen wir durch unsere Mitarbeit in der ARGE Sportarena Pyhrn-Priel die Nachwuchsarbeit und den Spitzensport und können unseren Gästen gleichzeitig eine absolut schneesichere, früh befahrbare Loipe in herrlicher Landschaft bieten“, erklärt Herbert Gösweiner, Obmann des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden