SATTLEDT. Die stolze Summe von 4000 Euro haben Schüler und Lehrer den Neuen Mittelschule an die Organisation Missio in Wien übergeben.
Mit dem Bus ging es für 21 Fair-Trade-beauftragte Schüler der NMS Sattledt nach Wien. Nationaldirektor Karl Wallner hat den Spendenscheck von den Oberösterreichern entgegengenommen.
Einen Teil des Geldes haben die Schüler als Siegerprämie beim Missionspreis 2017 der Missionsstelle der Diözese Linz bekommen. Ein weiterer Teil wurde beim Weltmissionssonntag 2016 gesammelt. Die Marktgemeinde und die Raffeisenbank haben den Betrag zusätzlich aufgestockt.
Die Schüler sind stolz darauf, den Ärmsten auf der Welt zu helfen. Das päpstliche Missionswerk Missio kümmert sich um Brunnen- und Schulbau, ärztliche Versorgung und Ausbildung in Entwicklungsländern.
Nachdem der Scheck überreicht wurde, feierte man gemeinsam die Heiligen Messe in der Missionskapelle, die auch im Fernsehen übertragen wurde. Nach dem Mittagessen hieß es Abschied nehmen von Pater Wallner und seinem engagierten Team, mit der Zuversicht auch weiterhin eng zusammenzuarbeiten.
Vor der Heimfahrt gab es noch einen „süßen Zwischenstopp“ im Schokomuseum der Confiserie Heindl. Neben interessanten Details zur Geschichte und Herstellung von Fair-Trade Schokolade durften sich die Schüler auch durch das Sortiment kosten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden