Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SATTLEDT. Eine Kombination aus traditionellem Handwerk mit modernster Technik. Bei der Firma Falkensammer hat man sich darauf spezialisiert Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen bestmögliche Hilfsmittel anzubieten. Damit ist man einzigartig in Oberösterreich.

  1 / 8   Egon Waser und Andreas Falkensammer (v.l.) zeigen, wie schön kunterbunt Reha-Technik sein kann. Foto: Tips

Alle Kinder toben und spielen gerne, wollen sich selbständig bewegen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Wenn das aufgrund einer Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung nicht oder schwer möglich ist, sind Hilfsmittel notwendig. Und genau da kommen der Schleißheimer Andreas Falkensammer und seine zehn Mitarbeiter ins Spiel. Der gebürtige Schweizer ist Orthopädie-Meister, ist vor 15 Jahren nach Oberösterreich gekommen und hat sich vor sieben Jahren in Sattledt selbstständig gemacht.

Spezialist für Kinder-Reha-Technik

Das Spezialgebiet der Firma Falkensammer sind Orthesen (orthopädische Hilfsmittel mit Stützfunktion oder zur Haltungskorrektur) und Reha-Technik für Kinder. Ein Fachgebiet, dass es in dieser Form nicht oft gibt. „Wir waren von Anfang an sehr „kinderlastig“, da der Markt aber nicht sehr stark bedient wird und auch die Nachfrage steigt, haben wir uns immer mehr auf Kinder spezialisiert“, erzählt der Firmengründer. Vor einem Jahr hat man sogar einen 350 Quadratmeter großen Schauraum für Kinder-Reha-Technik in Sattledt eingerichtet. Die Bandbreite an Hilfsmitteln ist dort groß, alles kann ausprobiert oder sogar ausgeliehen werden.

Hilfsmittel für alle Entwicklungsstufen

Zur Firma Falkensammer kommen Familien mit Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen: Gehirnschäden, infantile Zerebralparese, spastische Veränderungen der Muskulatur, Wahrnehmungsbeeinträchtigungen, Muskeldystrophie oder Offenes Rückenmark sind die häufigsten Beeinträchtigungen ihrer Kunden. Familien aus ganz Österreich kommen hierher um sich beraten zu lassen.

Vor allem wenn man nicht genau weiß was man braucht, ist man hier richtig, man kann sich in Ruhe umsehen. Es gibt Stehhilfen, Gehhilfen, Sitzhilfen oder Badehilfen für alle Entwicklungsstufen eines Kindes. Ein Augenmerk wurde auch auf die Frühförderung gelegt. Sogar Krabbelhilfen gibt es.

Individuell designte Hilfsmittel

Schon oft haben die Experten bei Falkensammer sehr bewegende Momente in ihrem Schauraum erlebt. „Es ist einfach schön zu sehen, wenn ein Kind, dass zuvor reingetragen wurde, den Schauraum selbstständig mit dem Rollstuhl verlässt“, erzählt Egon Waser, Falkensammers Mitarbeiter und Spezialist für Reha-Technik. „Für die Eltern ist es momentan ein Schock wenn ihr Kind zum ersten Mal einen Rollstuhl benutzt, aber ein Rollstuhl gibt dem Kind ein Stück Normalität. Ein Rollstuhl ist kein Zeichen für Behinderung, sondern ein Zeichen für Mobilität“. Und die Rollstühle und Hilfsmittel aus dem Hause Falkensammer sind ja auch nicht in langweiligem Schwarz oder Grau. Sie werden ganz nach den Wünschen der jungen Kunden gestaltet. Egal ob der Speichenschutz beim Rolli mit dem Lieblings-Haustier, in den Lieblingsfarben oder mit dem Lieblings-Superhelden verschönert werden soll – der hauseigene Marketing-Spezialist erfüllt alle Wünsche.

Orthesen und Sitze nach Maß

Sitzschalen und Rückensysteme werden für die jungen Kunden auf Wunsch auch maßgeschneidert. Mit Hilfe eines Vakuumkissens der gescannt wird, können individuelle Schaumstoff-Formen hergestellt werden, die entsprechend überzogen in den Rollstuhl eingebaut werden. Oder es kommen sogenannte hexogonale Klammern zum Einsatz, die sehr präzise einstellbar sind und „mitwachsen“.

In der Orthopädie-Werkstatt nebenan werden Orthesen verschiedenster Art und Größe hergestellt, zum Gehen, Lagern oder um Fehlbildungen zu korrigieren. In Handarbeit werden Gipsmodelle der Gliedmaßen angefertigt. Modernste Technik und altes Handwerk werden dabei kombiniert. Es wird gegossen, modelliert, gefräst und umformt. Aus geschäumtem Kunststoff entstehen die maßgeschneiderten Orthesen, sogar schon für Frühchen. Versteht sich von selbst, dass die bei Falkensammer in den verschiedensten Farben oder mit den schönsten Kinder-Motiven zu haben sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden