Junger Suchtmitteldealer festgenommen

Hits: 1259
Omer Tarabic Omer Tarabic, Tips Redaktion, 13.12.2019 09:33 Uhr

BEZIRK SCHÄRDING. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen durch Suchtgiftermittler konnte ein 18-jähriger Dealer aus dem Bezirk Schärding festgenommen werden.

Im November wurden an den Wohnadressen eines 26-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Schärding, und des 18-Jährigen gerichtlich bewilligte Durchsuchungsanordnungen der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis vollzogen. Beide Wohnadressen wurden in den letzten Monaten als Treffpunkt zum gemeinschaftlichen Drogenkonsum, hauptsächlich Marihuana, genutzt. Bei den regelmäßigen Treffen an den besagten Örtlichkeiten nahmen mehrere Jugendliche, vorrangig aus dem Bezirk Schärding, teil. Im Zuge der Hausdurchsuchungen konnten bei dem 26-Jährigen eine Growbox mit einer aufgezüchteten Cannabispflanze und bei dem 18-Jährigen Marihuana sowie Klemmsäckchen mit Amphetaminresten vorgefunden und sichergestellt werden.

Erfolgreiche Durchsuchung

Trotz der  Durchsuchung setzte der 18-Jährige in den kommenden Wochen seine strafbaren Handlungen, insbesondere die Weitergabe von Suchtmittel an Jugendliche, fort. So ermöglichte er unter anderem einem 14-jährigen Mädchen weiterhin den Gebrauch von Marihuana und Amphetamin. Aufgrund einschlägiger Vorstrafen und der weiteren Tatausführungsgefahr wurde seitens der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis eine gerichtlich bewilligte Festnahmeanordnung erlassen. Der junge Mann wurde Ende November in die Justizanstalt Ried im Innkreis überstellt. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte geständig, 180 Gramm Marihuana aus Deutschland nach Österreich eingeführt zu haben. 120 Gramm verkaufte er zum Großteil an jugendliche Abnehmer weiter. Der 26-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt. Zudem wurden 20 Personen nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Die informativsten und schönsten Seiten Schärdings

SCHÄRDING. Das neue Schärdinger Gästejournal ist erschienen. Die 44-Seiten starke Broschüre liefert allerbesten Lesestoff für alle, die sich für die Barockstadt ...

Sternsinger der Pfarre Schärding sammeln über 10.000 Euro

SCHÄRDING. 65 Schärdinger Sternsinger waren heuer in der Barockstadt unterwegs und sammelten stolze 10.266,40 Euro.

Kabarett in Raab

RAAB. Das Katholische Bildungswerk Raab lädt am Samstag, 25. Jänner ab 20 Uhr in den Pfarrsaal zu einem Kabarett.

189 neue Unternehmen im Bezirk Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. 2019 wurden im Bezirk 167 Unternehmen gegründet. Inklusive 22 Betriebsübernahmen gab es somit 189 neue Unternehmen.

Traditionelles Tennis-Turnier am Dreikönigs-Tag

SCHÄRDING. Das Heiligen Drei Königs-Tennis-Doppelturnier des Tennisvereins Schärding fand in der Tennishalle Bad Füssing unter der organisatorischen Leitung von Rudi Kroiss statt. Als ...

Reinhard Waizenauer als Ortsparteiobmann wiedergewählt

TAUFKIRCHEN. Reinhard Waizenauer wurde als Ortsparteiobmann der FPÖ Taufkirchen an der Pram wiedergewählt.

30-Jahr-Jubiläum von Stefanitreffen in Schardenberg

SCHARDENBERG. Jährlich zum Jahresende treffen sich ehemalige Jugendfreunde aus Schardenberg zum schon zur Tradition gewordenen Stefanitreffen.

Kabarett Roasting in Schärding

SCHÄRDING. Im Wirtshaus zur Bums„n gibt es eine echte Premiere. Erstklassige Kabarettisten und Kleinkünstler kämpfen beim “Roastbattle„um die Gunst des Publikums. Die Veranstaltung ...