E-Bike-Diebstahl vermutet: 19-Jähriger schießt am Stadtplatz Schärding in die Luft
SCHÄRDING. Ein junger Mann soll am Dienstagabend in Schärding vermeintlich ein E-Bike gestohlen und dabei zwei Schüsse in die Luft abgegeben haben. Die Polizei konnte ihn wenig später stellen.
Am Dienstag gegen 22.40 Uhr kam es laut einer Zeugenaussage am Stadtplatz von Schärding zu einem vermuteten Diebstahl eines abgestellten E-Bikes. Eine vorerst unbekannte Person soll das Schloss gewaltsam entfernt und laut Zeugen zweimal mit einer Pistole in die Luft geschossen haben. Anschließend verließ die Person den Stadtplatz durch das Linzer Tor und flüchtete in unbekannte Richtung.
Die Polizei leitete aufgrund der Anzeige umgehend Fahndungsmaßnahmen ein. Gegen 23.20 Uhr wurde der Verdächtige im Gemeindegebiet Sankt Florian, Ortsteil Bubing, angehalten und festgenommen. Bei dem Mann handelte sich um einen 19-Jährigen aus dem Bezirk Schärding. Er führte eine Schreckschusspistole mit sich und schob ein E-Bike.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass das vermeintlich gestohlene E-Bike dem Großvater des 19-Jährigen gehörte und dieser es sich ausgeliehen hatte. Zur Frage der Schussabgaben am Stadtplatz konnte der junge Mann aufgrund seiner Alkoholisierung mit 1,78 Promille keine Angaben machen.
Am Mittwoch um 0.45 Uhr wurde die Festnahme aufgehoben. Der Mann wurde in die Obhut seiner Eltern übergeben. Eine Anzeige wurde an die Bezirkshauptmannschaft Schärding erstattet, außerdem wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Hinsichtlich möglicher gerichtlich strafbarer Handlungen dauern die Ermittlungen noch an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden