Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips-Leseraktion: Familienname "Koller"

Elena Auinger, 03.05.2016 14:58

ESTERNBERG. Im Zuge einer Tips-Leseraktion geht Namenforscher Bertold Wöss den verschiedensten Familiennamen auf den Grund und erforscht deren Herkunft und Bedeutung. Karin Koller aus Esternberg möchte gerne mehr über ihren Familiennamen wissen.

Symbolbild: Landscape-Pix/PIXELIO
Symbolbild: Landscape-Pix/PIXELIO

Der Familienname Koller ist in allen Bundesländern Österreichs verbreitet. Österreichweit finden sich etwas mehr als 4000 Telefonanschlüsse mit diesem Namen, was etwa 11.000 Namenträgern entspricht. In Deutschland finden sich fast genauso viele Anschlüsse, diese konzentrieren sich hier sehr stark auf Bayern.

Zur Bedeutung: Es handelt sich hierbei um einen sogenannten „Berufsnamen“, bei dem eine ursprüngliche Berufsbezeichnung zu einem Familiennamen wurde. Am deutlichsten zeigt sich das bei Familiennamen wie Weber oder Tischler, die auch heute noch verstanden werden. Weniger offensichtlich ist das bei Berufen, die es heute nicht mehr gibt, wie in diesem Falle. Koller ist die bayerisch-österreichische Variante des im Rest von Deutschland verbreiteten Familiennamen Kohler bzw. Köhler. All diesen Namen liegt der Beruf des Kohlenbrenners zugrunde, der Holzkohle durch das langsame Verschwelen von Holz in sogenannten Kohlenmeilern herstellte. Eventuell könnte auch der Beruf eines Kohlehändlers zugrunde liegen.

Wer mehr über seinen Familiennamen wissen möchte, kann sich unter e.auinger@tips.at oder unter 07712/60551-1633 melden.

Symbolbild: Landscape-Pix/PIXELIO; www.pixelio.de


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden