Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Glücksstern: Junge Menschen mit Handicap reisen ins Lions-Jugendcamp

Elena Auinger, 07.12.2017 14:49

OÖ. Mit der Aktion „Glücksstern“ unterstützen der Lions Club Oberösterreich und Tips gemeinsam Menschen, die es im Leben nicht so leicht haben. Mit den Lions-Jugendcamps für junge Menschen mit Behinderung in Norwegen, Italien und Sizilien sowie dem speziellen Camp für blinde junge Menschen in Italien setzen Tips und der Lions Club ein starkes Zeichen der Integration und Inklusion Jugendlicher mit Handicap.

Die Betreuer lassen ihren Schützlingen ihren Freiraum, sind aber immer für sie da.
  1 / 4   Die Betreuer lassen ihren Schützlingen ihren Freiraum, sind aber immer für sie da.

Seit vielen Jahren bemüht sich Lions International im Rahmen des Lions-Jugendaustausches nicht nur, Jugendliche aus aller Welt zusammenzubringen, sondern dieses Erlebnis auch Jugendlichen zuteil werden zu lassen, die einerseits aus sozial benachteiligten Familien kommen oder andererseits ein Handicap aufgrund einer Behinderung haben. Die Lions wollen damit jungen Menschen mit Beeinträchtigung Freude und damit auch Lebensqualität schenken.

Lions-Camp „Freewheeling“

Von 18. bis 28. Juli 2018 findet das Lions-Camp „Freewheeling“ für junge Menschen mit Handicap in Sizilien statt. Am Camp können 14 Jugendliche mit physischer Beeinträchtigung und deren Assistenten teilnehmen. Das „Freewheeling“-Camp bietet jungen Menschen mit körperlichem Handicap zehn Tage vollgepackt mit Sport, Kultur und Erholung. Ziel ist, das Selbstvertrauen der Teilnehmer zu stärken und neue Freundschaften entstehen zu lassen. Die Lions helfen den Campern, ihre Angst in Mut zu verwandeln und Hürden als Herausforderung zu sehen.

Julia erlebte im Camp die schönste Zeit ihres Lebens

Julia aus Linz ist 21 Jahre alt, sie hat seit der Geburt eine spastische Behinderung. Sie war in der Schule immer gut integriert. Sie hat Freunde, die auf ihr Handicap stets Rücksicht genommen haben. Mittlerweile hat sie auch in einem Büro Arbeit gefunden. Julia hatte allerdings einen sehnlichen Wunsch: Sie wollte einmal ganz alleine eine Flugreise machen. Ganz alleine. Ohne Hilfe. Ohne Begleitung. Für die Eltern, die ihr ganzes Leben in Sorge um Julia waren, war das eine große Herausforderung. Über den Lions-Jugendaustausch konnte Julias Wunsch in Erfüllung gehen. Sie flog ganz allein nach Oslo und hat dort nach ihren eigenen Angaben „die schönste Zeit ihres Lebens“ verbracht – gemeinsam mit 20 anderen Jugendlichen aus aller Welt, als Teilnehmerin am Behindertencamp von Lions International.

Spendenkonto

Hilfseinrichtung Österreichischer Lions

IBAN: AT66 1504 0002 0109 5049

BIC: OBKLAT2L

Spende ist von der Steuer absetzbar


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden