Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ZELL. Josef Dantler fungiert als Orchesterdisponent bei der Pramtaler Sommeroperette (PSO). Im Interview mit Tips spricht er unter anderem über die Vorbereitungen für die PSO 2022.

Orchesterdisponent Josef Dantler (Foto: Privat)
Orchesterdisponent Josef Dantler (Foto: Privat)

Tips: Herr Dantler, wie zufrieden bist du mit den bisherigen Vorbereitungen?

Dantler: Im Allgemeinen denke ich sind wir wieder sehr gut im Zeitplan. Die Proben mit Manuela und dem Schauspielensemble laufen ja seit Wochen auf Hochtouren. Das Orchester ist hoch motiviert und das Notenmaterial, welches eigens für die Produktion arrangiert wurde, klingt sehr gut. Also, ich denke, wir können bisher sehr zufrieden sein und demnächst in die Intensivprobenphase eintauchen.

Tips: Wo und wie oft wird geprobt?

Dantler: Zurzeit wird noch getrennt geprobt. Das Schauspielensemble in Linz und das Orchester in Andorf. Das Orchester probt seit Mitte Mai, eine Woche vor der Premiere findet dann die erste gemeinsame Probe mit dem Schauspielensemble, genannt auch Sitzprobe, statt. Diese dient der gemeinsamen musikalischen Verständigung. Ab diesem Zeitpunkt folgt dann die Intensivprobenphase, wo täglich drei bis vier Stunden geprobt wird. Musik und Schauspiel müssen dann wie Zahnräder ineinander greifen.

Tips: Auf welche musikalischen Besonderheiten dürfen sich die Besucher freuen?

Dantler: Auf diese Antwort möchte ich mit einen Zitat von Robert Stolz antworten.“ Wenn meine Melodien in den Herzen der Menschen einen Platz gefunden haben, dann weiß ich, dass ich meine Aufgabe erfüllt und nicht umsonst gelebt habe! Ich denke, das sagt  bereits Vieles aus. Die Besucher dürfen sich auf einen großen Melodienreichtum gebart von klassischen Elementen bis hin zu Einflüssen der Amerikanischen Tanzmusik der 30er Jahre freuen.

Tips: Wie intensiv sind für Sie die Vorbereitungen für die PSO?

Dantler: Als Musiker ist man ständig am Vorbereiten. Das tägliche Üben gehört zu unserem Job um fit für die Alltagsaufgaben zu sein. Das wird von uns eben erwartet, dessen wir uns auch bewusst sind. Als Obmann und Orchesterdisponent beginnt natürlich auch für mich die Vorbereitung Monate vorher. Dienstplan und Orchesterbesetzung muss  erstellt werden. Oft sind Doppelbesetzungen die organisiert und bearbeitet werden müssen. In Absprache mit Regie, Intendanz und Musikalischer Leitung müssen Probenpläne erstellt und erarbeitet werden. Und dies alles muss natürlich Monate vorher basieren, da die Musiker oft in verschiedenen Ensembles und Orchestern tätig sind und einen genauen Zeitplan benötigen.

Tips: Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Ihnen, Intendant Harald Wurmsdobler und Regisseurin Manuela Kloibmüller?

Dantler: Die Idee eine Pramtaler Sommeroperette ins Leben zu rufen entstand ja grundsätzlich von Harald Wurmsdobler, Karl Gerald und mir. Mit Manuela Kloibmüller hatten wir auch gleich eine Regie gefunden, die optimal mit ihrer freundlichen und erfrischenden Art super ins Team passte. Dieses Kernteam arbeitet seit der ersten Produktion 2013 auf Augenhöhe gut zusammen, was den Erfolg der PSO ausmacht. Aber es ist mir schon wichtig zu erwähnen, dass mittlerweile die PSO aus so vielen Menschen besteht, die Verantwortung übernehmen und Großartiges leisten. Um die Frage konkret zu beantworten - die PSO ist mittlerweile wie eine große Familie, auf die man sich verlässt und in der man sich mit Respekt und Wertschätzung begegnet. Ich glaube, dass ist die Grundvoraussetzung für eine lange, gutfunktionierende Zusammenarbeit. Und wir „Gründungsväter“ sind natürlich stolz, ein Teil davon zu sein.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn