Bründlwirt in Kopfing spendet Spezialfahrrad an Caritas invita
ENGELHARTSZELL/ST. AEGIDI. Klaus Grüneis, Bründlwirt in Kopfing, machte der Caritas invita ein besonderes Geschenk: Mit dem Spezialfahrrad seines verstorbenen Vaters dürfen nun Menschen, die am Caritas-Standort Engelhartszell begleitet werden, fahren.
„Es war der Wille meines Vaters, dass das Rad jemand bekommt, der es gut nutzen kann, finanziell nicht so gut dasteht und eine Freude damit hat“, erzählt Klaus Grüneis, der selbst zehn Jahre lang am Moserhof der Caritas mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gearbeitet und sich danach seinen Traum als Wirt erfüllt hat. „Dieses Spezialfahrrad bietet Stabilität und gibt somit mehr Sicherheit als ein normales Rad. Das ist für die Menschen, die wir begleiten, sehr wichtig“, erklärt Daniela Pointecker, Hausleitung bei invita in Engelhartszell.
Der Bedarf an speziell angefertigten Rädern ist groß, doch diese sind in der Anschaffung sehr teuer. Umso größer ist die Freude am grünen Flitzer, etwa bei Lisi Pöschl, die schon längere Zeit nicht Rad gefahren ist. Das Spezialfahrrad hat ihre Scheu verringert, wieder mit dem Radeln anzufangen. Ihre Kollegin Barbara Stingl ist ebenfalls begeistert: „Radfahren ist mir lieber als spazieren gehen, denn da kann ich sitzen.“ Das Fahrrad wird für die Freizeitangebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Einzelsetting, aber auch bei Gruppenradfahrten genutzt.
Caritas invita
Caritas Invita begleitet Menschen mit psychischen Problemen in Oberösterreich und bietet folgende Leistungen an: Wohnen, fähigkeitsorientierte Aktivität, integrative Beschäftigung und mobile Begleitung. Alleine im Bezirk Schärding bietet Caritas invita etwa 250 Arbeitsplätze und ist in den Gemeinden Engelhartszell, St. Ägidi, Waldkirchen am Wesen und Diersbach ansässig. In ganz Oberösterreich gibt es bei invita über 400 Arbeitsplätze.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden