Peter Diesenberger gewinnt Kompositionswettbewerb

Hits: 98
Omer Tarabic Tips Redaktion Omer Tarabic, 04.07.2022 12:45 Uhr

RAINBACH. Mit „River Stories“, seinem neuesten Stück für symphonisches Blasorchester, überzeugte der Rainbacher Peter Diesenberger kürzlich die Jury der Forchhammer-Stiftung in Grünwald bei München. Es war insgesamt bereits sein dritter Sieg bei einem Kompositionswettbewerb.

Die im März 2020 gegründete Forchhammer-Stiftung, die mehrere Wasserkraftwerke in Österreich und im Schwarzwald betreibt und sich auch in Sachen Kunst- und Kulturförderung engagiert, schrieb im vergangenen Jahr einen Kompositionswettbewerb für symphonisches Blasorchester zum Thema „Wasserkraft“ aus. Teilnahmeberechtigt waren junge Komponist*innen aus Baden-Württemberg, Bayern und Oberösterreich.

Komponist und Lehrer

Auch der Rainbacher Peter Diesenberger reichte sein Werk „River Stories“, in dem die Reise eines Flusses vom Ursprung zur Meeresmündung musikalisch beschrieben wird, ein und erfuhr im Mai, dass er einer der drei Preisträger sei. „Die Preisträgerstücke wurden im Zuge der Stiftungsgründungsfeier in Grünwald vom Symphonischen Blasorchester des Musikvereins Niederwaldkirchen uraufgeführt. Die Jury machte es spannend und gab erst im Zuge dieses Abends die Platzierungen bekannt. Dass mein Stück dann den ersten Preis gewonnen hat, freut mich natürlich riesig!“, so der Komponist, der von Beruf Lehrer am Schärdinger Gymnasium ist.

Die Wahl wurde von den Jurymitgliedern folgendermaßen begründet: „,River Stories´ besticht durch die wunderschönen Themen, die den Hörer facettenreich und in großartigen Klangfarben gesetzt auf eine musikalische Reise mitnehmen. Der Komponist zieht alle Register und zeigt in den verschiedenen Teilen seines Werkes eindrucksvoll die ganze musikalische Bandbreite und die klanglichen Möglichkeiten einer Orchestrierung für symphonisches Blasorchester.“

 

 

Kommentar verfassen



Sommerkino in Mayrhof

MAYRHOF. Der Kultur und Verschönerungsverein „Lebenswertes Mayrhof“ veranstaltet am Donnerstag, 18. August um  20.30 Uhr  ein Sommerkino im Hof in Kronedt (Mayrhof 33).

Smoothies aus Raab sorgen für eine gesunde und schnelle Ernährung

RAAB. Purora aus Raab bietet ein exklusives Ernährungs-Konzept für ein gesünderes, einfacheres und aktiveres Leben.

FF Reikersham: Bewerbssaison mit Landesmeistertitel abgeschlossen

MÜNZKIRCHEN. Nach zwei Jahren Bewerbspause für die Freiwillige Feuerwehr Reikersham konnten heuer die Bewerbe endlich wieder richtig – wie vor der Pandemie – durchgeführt werden. 

Naturfreunde Hanzing on Tour

FREINBERG. Die Naturfreunde Hanzing können jetzt schon auf viele Aktivitäten in diesem Jahr zurückblicken.

Taxi 5050 hört mit den Nachtfahrten auf

SCHÄRDING. Ab 1. September wird das bekannte Taxi 5050 aus Schärding keine Nachtfahrten mehr anbieten. Grund dafür ist Personalmangel.

Schuldnerberatung: Themen verlagern sich in Richtung Existenzsicherung

BEZIRK SCHÄRDING. Die Teuerung ist bereits in vielen Bereichen des täglichen Lebens spürbar. Die Kosten für Lebensmittel, Strom oder auch Benzin steigen. Tips bat Karl-Heinz Vogelsberger von der Schuldnerberatungsstelle ...

FPÖ-Gruber in Schärding: Arbeitsgespräch mit FPÖ-Bürgermeister Gmundner und Harant

BEZIRK SCHÄRDING. Der Landesparteisekretär der FPÖ Oberösterreich, LAbg. Michael Gruber traf in Schärding mit den beiden freiheitlichen Bürgermeistern Christian Gmundner (Enzenkirchen) und Gerhard ...

Kinderolympiade in Vichtenstein

VICHTENSTEIN. Die zweite Veranstaltung des diesjährigen Vichtensteiner Ferienprogrammes fand mit der Kinderolympiade am Sportplatz der UNION statt.