Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schuldnerberatung: Themen verlagern sich in Richtung Existenzsicherung

Elena Auinger, 08.08.2022 13:00

BEZIRK SCHÄRDING. Die Teuerung ist bereits in vielen Bereichen des täglichen Lebens spürbar. Die Kosten für Lebensmittel, Strom oder auch Benzin steigen. Tips bat Karl-Heinz Vogelsberger von der Schuldnerberatungsstelle Ried (zuständig auch für den Bezirk Schärding) zum Interview.

Viele wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. (Foto: Erwin Wodicka)
Viele wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. (Foto: Erwin Wodicka)

Tips: Die Teuerung ist in vielen Bereichen bereits spürbar: Haben die Beratungen bei Ihnen auch bereits zugenommen?

Karl-Heinz Vogelsberger: Von Jänner bis Mai 2022 haben die Beratungen insgesamt zugenommen, - in manchen Monaten sogar bis zu einem Drittel mehr. Im Juni und Juli hingegen waren sie rückläufig, was wahrscheinlich mit der Witterung und den Ferien in Zusammenhang zu bringen sein dürfte. Im ersten Quartal 2022 stieg zwar die Inflation, hielt sich aber noch in Grenzen, sodass die Teuerungen noch nicht so spürbar und daher auch nicht zentrales Thema in den Beratungen waren.

Tips: Welche Themen werden von den Betroffenen hauptsächlich angesprochen?

Vogelsberger: Früher war in den allermeisten Fällen Hauptthema stets die Zahlungsunfähigkeit und deren Behebungsmöglichkeiten durch Privatkonkurs oder außergerichtlichen Ausgleich oder Umschuldungskredit oder Stundung etc. Heute verlagern sich die Themenschwerpunkte immer mehr in Richtung Existenzsicherung, - wie komme ich monatlich über die Runden. Betont werden muss, dass die Zunahme der Beratungen nicht nur, aber auch auf Personen zurückzuführen ist, die sich bereits in einem Zahlungsplan befinden, diesen aber wegen der allgemeinen Teuerungen nicht mehr erfüllen können. Auch bereits eingeleitete Abschöpfungsverfahren gestalten sich zusehends problematischer, weil das Existenzminimum trotz extrem hoher Inflation bis jetzt nicht erhöht wurde. Das trifft auch Personen, die ohne Konkurs lohngepfändet werden.

Tips: Welche Tipps können Sie unseren Lesern geben, um ohne in die Schuldenfalle zu tappen, durch die Krise zu kommen?

Vogelsberger: Die einzigen Tipps, die wir geben können, durch die Krise zu kommen, sind Einsparungen in allen Bereichen vorzunehmen, wie beispielsweise bei Einkäufen und Energielieferanten zu vergleichen, bei Heizen und Strom wo immer es geht einzusparen und die Komfortzone zu verlassen, zB 20° Raumtemperatur, nicht täglich duschen, früher ins Bett gehen und damit Strom sparen, alle Stromgeräte vom Standby-Modus trennen und nur mehr bei tatsächlichem Gebrauch einschalten, allenfalls Fahrgemeinschaften bilden und damit Treibstoffkosten auf mehr Personen verteilen etc. Natürlich dürfen wir auch hoffen, dass die Bundesregierung wirksame und sozial treffsichere Entlastungen bzw. Massnahmen setzt, um die Teuerungen bestmöglich abzufedern.

Tips: Wo können sich Betroffene melden bzw. gibt es einen Sprechtag im Bezirk Schärding?

Vogelsberger: Jeden 3. Mittwoch im Monat wickelt die Schuldnerberatung OÖ. in Schärding im neu errichteten Familienzentrum jeweils von 8 bis 12 Uhr einen Sprechtag ab, für den es Termine nach Vereinbarung unter Tel.: 07752 / 88 55 2 oder durch persönliche Anmeldung in der Beratungsstelle Ried, Bahnhofstraße 38, gibt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volksschüler trainierten das Schwimmen photo_library

Volksschüler trainierten das Schwimmen

RAAB. An drei Tagen fuhren alle Klassen der Volksschule Raab in das Passauer Erlebnisbad. Für die Kinder war das nicht nur ein besonderes Erlebnis, ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Das Bilger-Breustedt-Haus öffnet wieder photo_library

Das Bilger-Breustedt-Haus öffnet wieder

TAUFKIRCHEN/PRAM. Nach einer umfassenden Sanierung öffnet das Bilger-Breustedt-Haus am Sonntag, 28. April, um 15 Uhr mit der Vernissage zur ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Feuerwehr Höcking zeigt Solidarität

Feuerwehr Höcking zeigt Solidarität

RAINBACH/HÖCKING. Die Feuerwehr Höcking übergab an Lorenz Krausmann, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, eine Spende in Höhe von 1.300 ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Sechs Schärdinger Mittelschüler unter den Biber der Informatik-Preisträgern photo_library

Sechs Schärdinger Mittelschüler unter den "Biber der Informatik"-Preisträgern

SCHÄRDING. Auch heuer waren wieder Schüler der Mittelschule Schärding beim Wettbewerb „Biber der Informatik“ sehr erfolgreich. Sechs Mittelschüler ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Fachschule Andorf besuchte den Silberbüffelhof

Fachschule Andorf besuchte den Silberbüffelhof

ANDORF/ESTERNBERG. Die Schüler der landwirtschaftlichen Fachschule Andorf erkunden die Region und die regionalen Lebensmittelproduzenten. Diesmal ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Bezirksmaivorfeier am Schärdinger Stadtplatz

Bezirksmaivorfeier am Schärdinger Stadtplatz

SCHÄRDING. Die SPÖ Bezirk Schärding lädt zum Tag der Arbeit ein. Dazu gibt es am Dienstag, 30. April ab 20 Uhr eine Bezirksmaivorfeier mit ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Ku(h)linarium an der Otterbacher Fachschule

Ku(h)linarium an der Otterbacher Fachschule

OTTERBACH. Das Otterbacher Fest der landwirtschaftlichen Fachschule Otterbach steht bald wieder bevor. Am Sonntag, 28. April, ab 10 Uhr, erwarten ...

Tips - total regional Rosina Pixner
So wird aus dem Apfelputzen Erde

So wird aus dem Apfelputzen Erde

BRUNNENTHAL. Eine saubere und gesunde Umwelt ist den Lehrerinnen der Volksschule Brunnenthal ein besonderes Anliegen. Nach der gemeinsamen Müllsammelaktion ...

Tips - total regional Rosina Pixner