Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Generalsanierung: Andorfer Stadion wird zur Sportarena

Alexander Kobler, 21.10.2024 15:47

ANDORF. Das Sport- und Freizeitzentrum in Andorf ist ein beliebter Austragungsort von regionalen und auch international besetzten Sportevents. Das Andorfer Stadion wurde seit dem Bau im Jahr 1987 immer wieder erweitert. Nach über 35 Jahren intensiver Nutzung als Sporthochburg in OÖ wird es nun einer Modernisierung unterzogen. Im Rahmen einer Generalsanierung entsteht hier künftig eine Sportarena.

Ab 2025 entsteht die "Sportarena Andorf". (Foto: Planungsbüro Tobias Ornetsmüller)
  1 / 4   Ab 2025 entsteht die "Sportarena Andorf". (Foto: Planungsbüro Tobias Ornetsmüller)

„Es war uns ein Anliegen, von Beginn an die Hauptnutzer der Stadionanlage in die Überlegungen miteinzubinden“, erklärt Andorfs Bürgermeister Karl Buchinger, nachdem die Generalsanierung im Gemeinderat fixiert wurde. Ziel aller Beteiligten war und ist es, das in die Jahre gekommene Stadion in eine zukunftsfitte Sportstätte zu verwandeln. Dem wird auch mit dem künftigen Namen „Sportarena Andorf“ Rechnung getragen.

Top-Bedingungen für Sportler und Zuschauer schaffen

Das Kernelement der Maßnahmen ist die Verbesserung der sportlichen und organisatorischen Abläufe im Tribünengebäude. Die Sportler sollen nach den Sanierungsmaßnahmen attraktive Bedingungen vorfinden und die Besucher ein neues Zuschauererlebnis genießen können. So wird etwa der Gastrobereich in das Obergeschoss verlagert, was einen direkten Blick auf das Hauptspielfeld bedeutet. Zusätzlich entstehen ein neuer Stehplatzbereich sowie ein überdachter Zuschauerplatz für Menschen mit Beeinträchtigung.

Kosten von rund zwei Millionen Euro

Ebenso wird die gesamte Haustechnik einem energiesparenden Update unterzogen. Statt der derzeit bestehenden Stromheizung wird auf eine Luftwärmepumpe samt PV-Anlage umgestellt. Das gesamte Investitionsvolumen für die Generalsanierung beläuft sich auf rund zwei Millionen Euro, wobei knapp die Hälfte der Summe vom Land OÖ finanziert wird. Bürgermeister Buchinger sieht die Maßnahmen auch als wichtigen Impuls für die regionale Wirtschaft. „Ein großer Dank gilt auch den Vereinen, die sich wesentlich an den Gesamtkosten beteiligen“, so Buchinger weiter.

Baustart Anfang 2025

Läuft alles nach Plan, sollen die Sanierungsarbeiten mit Jahresbeginn 2025 starten. Hauptnutzer des Stadions ist der FC Andorf, der aktuell Tabellenführer in der Landesliga West ist. Der Allgemeine Turnverein Andorf veranstaltet unter anderem den Hindernislauf Pram.At.Race im Stadion. Von der Sportunion IGLA long life wird jährlich unter anderem das internationale Josko Laufmeeting organisiert. Außerdem werden im Leichtathletikzentrum über 100 Nachwuchstalente aus fünf Bezirken betreut. Hinzu kommen noch die Andorfer Schulen sowie rund 20 weitere Sportvereine, die das Andorfer Stadion ebenfalls nutzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden