Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHÄRDING. Bei seiner Generalversammlung hat der Stadtverein Schärding einen neuen Vorstand ernannt. Zum neuen Obmann wurde Franz Rathwallner gewählt.

Bürgermeister Günter Streicher (v.l.), Obmann Franz Rathwallner, Stefan Wimmer, Christian Fischer, Norbert König und Patrick Schmierer (Foto: Stadtgemeinde Schärding)

Als seine Stellvertreter fungieren künftig Christian Fischer und Norbert König. Die Funktion des Schriftführers übernimmt der Vizebürgermeister Stefan Wimmer. Zusammen mit der Bauabteilung der Stadtgemeinde und dem Denkmalschutz setzt sich der Stadtverein für die Erhaltung und Entwicklung der Barockstadt ein. Die historische Schärdinger Altstadt weist eine besondere, städtebauliche Struktur einer historischen gewachsenen Inn-Salzachstadt auf. Die entsprechenden Richtlinien dazu sind ein Beschluss des Gemeinderates zur Stadtbildpflege und sollen sicherstellen, dass das historische Erscheinungsbild bewahrt wird.

Dabei sollen gleichzeitig auch die Erfordernisse eines modernen Wohnens für die Bürger so weit wie möglich berücksichtigt werden. Besonders wichtig ist vor allem auch die Farbgebung, weil sie die Visitenkarte der Stadt darstellt. Der entsprechende Färbelungs-Ausschuss wird von Patrick Schmierer und Franz Rathwallner gebildet. Für Schärdings Bürgermeister Günter Streicher stellt der Stadtverein eine wichtige Institution zur Entscheidungsfindung bei Bauvorhaben im Innenstadtbereich dar. „Die Beratungsfunktion des Stadtvereins war auch bisher schon ein wichtiger Bestandteil der Entscheidung als Bürgermeister bei Bauvorhaben. Ich gratuliere dem neuen Vorstandsteam zur Wahl und freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit“, so Schärdings Stadtoberhaupt weiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden