Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wiesbach und Raaberbach in Raab werden renaturiert

Sabrina Kastenauer, 02.07.2025 13:02

RAAB. Mit einem ökologischen Vorzeigeprojekt bringt die Marktgemeinde Raab gemeinsam mit Land und Bund zwei ihrer Bäche wieder zum Leben.

Landesrat Kaineder besuchte die aktuell in Umsetzung befindliche Renaturierung in Raab gemeinsam mit Daniela König, Leiterin der Abteilung Wasserwirtschaft (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Mit der Renaturierung von Wiesbach und Raaberbach zeigt die Marktgemeinde Raab, wie Hochwasserschutz, Artenvielfalt und Lebensqualität Hand in Hand gehen können. Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) überzeugte sich persönlich vom Projektfortschritt: Rund 3,3 Kilometer Bachlauf werden bis 2027 ökologisch umgestaltet – inklusive Entfernung starrer Verbauungen, Schaffung neuer Flussläufe, Rückhalteräume, Kiesbänke und Uferbepflanzungen. Die Investition von 1,5 Millionen Euro stammt aus Bundes-, Landes- und Gemeindemitteln.

Besonders wichtig ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit für Fische. Äsche, Bachforelle und sogar Eisvögel sollen hier wieder heimisch werden. Auch Naherholung kommt nicht zu kurz: Die naturnahen Ufer laden künftig zum Verweilen ein. „Wir investieren nicht in Beton, sondern in Biodiversität. Nicht nur in Technik, sondern in Erholung, Artenvielfalt und Klimavorsorge. Das ist gelebte Verantwortung“, betont Kaineder. Ein starkes Signal für mehr Klimaresilienz und Lebensqualität in der Region.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden