Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuanfang im Glauben: Pfarre Pramtal offiziell gegründet

Sabrina Kastenauer, 16.07.2025 14:20

ZELL. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Zell an der Pram wurden Pfarrer und Verwalter der neu gegründeten Pfarre Pramtal offiziell in ihr Amt eingeführt.

Bei der Amtseinführung der Pfarre Pramtal (v.l.): Verwaltungsvorstand Martin Niederleitner, Pfarrer Erwin Kalteis und Pastoralvorstand Johannes Weilhartner (Foto: Pfarre Pramtal / Fredi Steininger)

Die Pfarre Pramtal entstand aus dem ehemaligen Dekanat Andorf im Zuge der Strukturreform der Diözese Linz. Ziel ist eine engere Zusammenarbeit auf seelsorglicher, wirtschaftlicher und organisatorischer Ebene. In seiner Predigt betonte Bischof Manfred Scheuer die Bedeutung des Lebens vor Ort und der aktiven Beteiligung vieler: „Keine Pfarre oder Gemeinde kann alle Aufgaben erfüllen. Manche sind stärker in der Glaubensvermittlung, bei anderen gibt es Firmvorbereitungen, wieder woanders steht der Umgang mit kranken Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung im Vordergrund. Da braucht es gute Kooperation und Vernetzung.“

Scheuer segnete Pfarrer Erwin Kalteis sowie die beiden Vorstände Johannes Weilhartner (Pastoral) und Martin Niederleitner (Verwaltung) und übertrug ihnen die Leitung der aus zwölf Pfarrteilgemeinden bestehenden Großpfarre.

Mit musikalischer Unterstützung des Andorfer Kirchenchors und unter Teilnahme zahlreicher Gläubiger, Bürgermeister:innen und des Schärdinger Bezirkshauptmanns Florian Kolmhofer wurde der Neubeginn als Fest des Miteinanders gefeiert. Pfarrer Kalteis und seine Vorstände bekannten ihren Willen, den Aufbau der neuen Pfarre im Geist des Evangeliums zu gestalten – offen, solidarisch und zukunftsorientiert.

Ein symbolträchtiger Moment war das Segenslied der Seelsorgeteams mit Kerzen zum Abschluss. Im Anschluss begab sich die Feiergemeinde mit musikalischer Begleitung zum Bezirksmusikfest.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden