Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feierliche Messe in Engelszeller Stiftskirche

Alexander Kobler, 03.12.2025 11:06

ENGELHARTSZELL. Im Rahmen einer feierlichen Messe unter dem Vorsitz von Bischof Manfred Scheuer in der Engelszeller Stiftskirche wurde der Stift von Abt Samuel Lauraus offiziell an die Diözese Linz übergeben. Gleichzeitig wurde nochmals den Trappisten gedankt, die Engelzell für 100 Jahre mit Leben gefüllt hatten.

Abt Samuel Lauras bei der feierlichen Übergabe mit Bischof Manfred Scheuer (Foto: Haindl)
Abt Samuel Lauras bei der feierlichen Übergabe mit Bischof Manfred Scheuer (Foto: Haindl)

Die Kirche war voll bis auf den letzten Platz und setzte sich aus Gläubigen, Ordensleute und Prominenz aus Politik und Kirche zusammen. Die Zeremonie wurde vom Chor aus Wilhering musikalisch gestaltet. Für Bischof Scheuer ist der Abschied der Trappisten sehr schmerzlich: „Ohne das Zeugnis des Ordenslebens, ohne das Gebet und ohne die Arbeit der Ordensleute entsteht eine Lücke, geht etwas ab, werden das Land OÖ und die Diözese Linz ärmer.“ Das soziale Engagement der Caritas, die kulturelle Anziehungskraft des Ortes sowie die Arbeitsplätze in den Betriebe sollen nach dem Wunsch des Bischofs erhalten bleiben. 

Am Ende der Messe übergab Abt Samuel die Schlüssel des Stifts an den Bischof und auch die kostbare Pelikan-Monstranz an die neue Pfarre Engelszell-Peuerbach.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden