Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weihnachtsgeschenk: Pakete für notleidende Familien schnüren

Alexander Kobler, 05.11.2024 16:27

ANDORF. Zu Weihnachten notleidenden Familien helfen – das kann man bei der Lebensmittel-Aktion der Innviertler Hilfsorganisation ORA International machen. Im Bezirk Schärding gibt es am ORA-Stammsitz in Andorf zwei Abgabestellen.

Unter anderem in Ghana werden Lebensmittel-Pakete verteilt. (Foto: ORA Internationa)
Unter anderem in Ghana werden Lebensmittel-Pakete verteilt. (Foto: ORA Internationa)

Die Not in Ghana, Nigeria, Syrien oder der Ukraine ist groß. Die gestiegenen Lebensmittelpreise sind für viele kaum mehr zu bewältigen, berichtet ORA International. Die Hilfsorganisation bittet deswegen um Spenden. Dadurch sollen möglichst vielen Familien und alleinstehenden Senioren zu Weihnachten mit einem gefüllten Lebensmittel-Paket versorgt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, zu helfen. Mit einer Spende von 25 Euro wird ein Lebensmittelpaket mit dem Nötigsten gefüllt und im jeweiligen Projektland übergeben.

Die Projektpartner vor Ort kaufen dazu die Lebensmittel ein, verpacken sie liebevoll und verteilen sie zu Weihnachten an bedürftige Menschen. Dadurch wird auch die lokale Wirtschaft gefördert. Die Spende ist steuerlich absetzbar. Man kann aber auch selbst ein Lebensmittel-Paket packen und zu einer der Abgabestellen bringen. Im Paket sollte Folgendes sein: 5 kg Mehl, 3 kg Nudeln, 2 kg Zucker, 2 kg Reis, 1 kg Margarine, 1 l Speiseöl. Wünschenswert wäre zudem: Seife, Haarshampoo, Zahnbürsten, Waschpulver, Süßes für Kinder, Salz, Fleisch-Konserven und Ähnliches. Da der Transport der in Österreich gepackten Pakete logistisch aufwendig ist, bittet ORA um eine Spende von 3 Euro pro Paket.

Aktuell ist die Hilfsorganisation in 14 Projektländern aktiv – und stellt hier das Wohl von Kindern in den Mittelpunkt. „Jedes Kind verdient die Chance auf ein freies Leben ohne Armut“, ist Geschäftsführerin Katharina Mantler überzeugt.

Abgabestellen im Bezirk sind bis 29. November der ORA-Flohmarkt in der Messenbachgasse 1 in Andorf zu den Öffnungszeiten (jeden Dienstag von 9 bis 13 Uhr und jeden Freitag von 9 bis 17 Uhr) und das ORA-Lager in der Bahnhofstraße 2 in Andorf (jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr sowie am 29. November von 9 bis 17 Uhr).

Spendenkonto:
IBAN AT88 4480 0371 5539 0000
Verwendungszweck „LM-Paket“.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden