SCHÄRDING. Nach zwei Jahren Pause kann der größte Turnwettkampf Oberösterreichs, die OÖ Turn-Landesmeisterschaft 2022, endlich wieder stattfinden. 350 Turner aus 49 oberösterreichischen Vereinen aus allen Dachverbänden kämpfen am Samstag, 21. Mai in Schärding um die Landesmeister Titel.
Geturnt wird das österreichische Vereins- und Schulturnprogramm Turn10. Die Qualifizierten treten in Basis- oder Oberstufe an, die Mädchen turnen fünf Geräte: Boden, Balken, Reck bzw. Stufenbarren, Sprung und Trampolin und die Burschen sieben Geräte: Boden, Barren, Reck, Sprung, Trampolin, Seitpferd und Ringe. 150 Kampfrichter sind im Einsatz und bewerten knapp 2.500 Übungen.
38 Teilnehmer aus dem Bezirk Schärding
Auch aus den regionalen Vereinen ÖTB Turnverein Schärding, ÖTB Turnverein Taufkirchen, ÖTB Turnverein Brunnenthal, ATV Andorf, Sportunion Brunnenthal und ÖTB Turnverein Münzkirchen konnten sich 38 Teilnehmer qualifizieren.
Ausrichter sind der Oberösterreichische Fachverband für Turnen (OÖFT) mit seinem Fokus auf das Kunstturnen und der ÖTB Landesverband Oberösterreich (ÖTB OÖ) mit seinen mehr als 70 Vereinen als größter Anbieter im Breitenturnen. Teilnehmer sind Vereine dieser Verbände sowie von ASKOÖ, ASVOÖ und Sportunion OÖ.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden