Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unternehmensgründungen: Bezirk Schärding auf dem Weg zu neuem Rekord

Alexandra Dick, 23.08.2016 07:08

BEZIRK SCHÄRDING. 119 Neugründungen im Bezirk Schärding zählt die Mitgliederstatistik der Wirtschaftskammer Oberösterreich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016.

Johann Froschauer und Alois Ellmer 
Foto: WKOÖ
Johann Froschauer und Alois Ellmer Foto: WKOÖ

„Das sind nur elf weniger als der Rekord aus dem ersten Halbjahr 2015“, unterstreicht Johann Froschauer, Obmann der Wirtschaftskammer Schärding. Mit den 15 Betriebsübernahmen gibt es im Bezirk in Summe 134 neue Unternehmen. „Wir sind damit auf einem guten Weg, den Rekordwert des Gesamtjahres 2015 von 241 wieder zu erreichen, wenn nicht zu übertreffen“, zeigt sich Froschauer zuversichtlich. Die meisten Neugründungen gab es im ersten Halbjahr in der Sparte Gewerbe und Handwerk. Hier waren es 78, gefolgt vom Handel mit 30. In der Sparte Information und Consulting waren es sieben, in Tourismus und Freizeitwirtschaft drei und in der Industrie eine Unternehmensgründung.

In Summe zählt die WKO Schärding mit Stichtag 30. Juni 3188 Mitgliedsbetriebe.

Gründerservice: gründlich beraten, erfolgreich starten

„Damit der Schritt in die Herausforderung Selbständigkeit von Erfolg gekrönt ist, sind eine gute Vorbereitung und Beratung Grundvoraussetzungen“, weiß WKO-Bezirksstellenleiter Alois Ellmer. Diese Vorbereitung beginnt beim WKOÖ-Gründerservice, das Beratungen, Vorträge und Workshops sowie Merkblätter, Leitfäden und Kursprogramme für Gründer und Nachfolger anbietet. Die Beratung ist neutral, praxisbezogen und wird in allen Bezirksstellen angeboten.

Nächste Termine für Schärding

14. September

12. Oktober

9. November

jeweils 14 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden