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Modernisierter Bahnhof Schärding offiziell eröffnet

Elena Auinger, 26.06.2017 12:11

SCHÄRDING. Der Bahnhof Schärding wurde in den vergangenen drei Jahren zur modernen, barrierefreien Mobilitätsdrehscheibe mit einem umfangreichen Angebot für Bahn- und Busreisende umgebaut. ÖBB, Land Oberösterreich und Stadt Schärding haben 48,6 Millionen Euro investiert, und den Fahrgästen künftig höchste Sicherheit und besten Komfort zu bieten. Die Eröffnung des Bahnhofes fand durch Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesrat Günther Steinkellner, dem Schärdinger Bürgermeister Franz Angerer und ÖBB-Vorstandsvorsitzendem Andreas Matthä statt.

  1 / 9   Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Franz Angerer, ÖBB CEO Andreas Matthä, Landesrat Günther Steinkellner

Der neue Bahnhof besticht nicht nur durch seine moderne und optisch anspruchsvolle Architektur, sondern auch durch eine große Palette an Neuerungen für die Fahrgäste. So wurden unter anderem ein neuer Inselbahnsteig, ein Hausbahnsteig und ein Personendurchgang errichtet. Der Bahnhof wurde auch mit Liften sowie verglasten Wartekojen mit Sitzmöglichkeiten am überdachten Bahnsteig ausgestattet. ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä: „Mit dem neuen Bahnhof Schärding haben wir eines der erfolgreichsten Infrastrukturprojekte in Oberösterreich´auf Schiene´ gebracht. Damit sind wir für die Zukunft bestens gerüstet. Schließlich ist er ein wichtiger Knotenpunkt auf der Achse Wels – Passau, wo wir in den nächsten Jahren deutliche Fahrgast-Zuwächse erwarten.“

Gewinn für Schärding

Landeshauptmann Thomas Stelzer sieht in der Modernisierung einen Gewinn für ganz Schärding: „Die Bahn macht Schärding mobil. Unser gemeinsames Ziel ist es, den öffentlichen Verkehr fit für die Zukunft zu machen, damit er von den Pendlern noch mehr als echte Alternative angenommen wird.“ Stelzer wünscht sich, dass „möglichst viele auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, denn das entlastet den Verkehr in den Ballungsräumen und vor allem auch die Umwelt.“

Bahnhof fügt sich optimal in Verkehrskonzept ein

Für Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner ist „die Fertigstellung des Bahnhofes Schärding ein toll gestalteter Mosaikstein, der sich optimal in das neue Innviertler Verkehrskonzept einfügt“. Mit den verbesserten Busverbindungen zwischen Nahgebieten und neuem Bahnhof werde ein attraktives Verkehrsangebot sichergestellt, „dass sich mit dem neuen, modern gestalteten Knotenpunkt vernetzt.“ Franz Angerer, Bürgermeister von Schärding: „Es freut mich, dass der Bahnhof Schärding nun mit seiner neuen Gestaltung mehr Komfort für die Schärdinger Bürger, die Bahnreisenden der Umlandgemeinden und die Touristen bringt. Die Barrierefreiheit ist gerade auch für die älteren Personen wichtig.“

Park & Ride-Angebot ausgeweitet

Das bestehende Park & Ride-Angebot wurde deutlich ausgeweitet, sodass für Bahnfahrer künftig 238 PKW-Stellplätze statt der bisherigen 100 zur Verfügung stehen. Dazu kommen 75 Abstellplätze für Fahrräder. Insgesamt acht Parkplätze stehen für PKW von mobilitätseingeschränkten Personen zur Verfügung.

Lärmschutz für die Anrainer

Auch beim Lärmschutz haben ÖBB, Stadt Schärding, Gemeinde Brunnenthal und Land Oberösterreich große Anstrengungen unternommen, um für die Anrainer den Lärmpegel so gering wie möglich zu halten. In der Gemeinde Schärding wurde eine Lärmschutzwand errichtet. Außerdem wurde bei betroffenen Haushalten der Einbau von Lärmschutzfenstern gefördert – sowohl in Schärding als auch in der Gemeinde Brunnenthal.

Mehrere Bauabschnitte

Die Arbeiten wurden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt, wobei die diese zumeist bei laufendem Bahnbetrieb erfolgten – eine große Herausforderung für die Mitarbeiter der beauftragten Firmen und die ÖBB-Techniker. Trotz des Einsatzes von schweren Baugeräten, der Erneuerung des gesamten Bahnkörpers (Unterbau-, Gleis- und Oberbauanlagen), der Errichtung von zwei Brücken und zwei Bachdurchlässen sowie dem Abtrag des bestehenden und der Errichtung eines neuen Bahnhofsgebäudes sind die Züge täglich pünktlich angekommen und abgefahren.

Optimale Verknüpfung aller Verkehrsträger

Der neue Bahnhof Schärding bietet den ÖBB-Kunden nun Möglichkeiten, um die Bahnreise mit allen anderen Verkehrsträgern zu kombinieren. Egal mit welchem Fahrzeug (Zug, Bus, PKW, einspuriges Kraftfahrzeug oder Fahrrad) der Kunde kommt oder wegfährt, er erreicht rasch und sicher sein Verkehrsmittel. Für Radfahrer und Mofa-, Moped- und Motorradfahrer gibt es auf beiden Seiten der Gleisanlage überdachte Abstellmöglichkeiten. Neue Taxistandplätze beim Bahnhofsgebäude entlang der Bahnhofstraße runden das Mobilitätsangebot ab. Am Bahnhof selbst wird die Kundenzufriedenheit durch Komfortmaßnahmen deutlich erhöht: Beispiele dafür sind das offen und hell gestaltete Bahnhofsgebäude, ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen, die verglaste Bahnsteig-Wartekoje mit Sitzgelegenheiten sowie Monitoren für Abfahrts- und Ankunftszeiten.

Aufwertung der Achse Wels-Passau

Mit dem Neubau des Bahnhofs Schärding leisten die ÖBB einen wichtigen Beitrag zur Mobilität auf der Strecke Wels-Passau – einer der Hauptverkehrsachsen Österreichs. Für diese Strecke ist, durch die Erweiterung der EU nach Osteuropa, das gesteigerte Mobilitätsbedürfnis und der erhöhte Bedarf für den Personen- und Güterverkehr von höchster Bedeutung. Durch die Fertigstellung des Bahnhofes Schärding ist der Ausbau dieser Strecke bis zur Einfahrt in den Bahnhof Wernstein nun abgeschlossen.

Zahlen, Daten, Fakten

Baubeginn: Frühjahr 2014/Fertigstellung: Juni 2017

Gesamtinvestition: 48,6 Millionen € durch ÖBB, Land OÖ, Stadt Schärding

1100 Fahrgäste pro Tag


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