Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landhotel Mariensäule soll fixer Bestandteil der Schärdinger Gastroszene werden

Elena Auinger, 31.08.2021 11:00

WERNSTEIN AM INN. Das Landhotel Mariensäule in Wernstein am Inn hat einen neuen Besitzer. Jan Pucher aus St. Florian am Inn hat das Hotel gekauft. Im Tips-Interview spricht er über seine Pläne mit dem Landhotel.

Jan Pucher (r.) mit seinem Bruder Tim (2. v. l.) und seinen Eltern Manfred und Ute (Foto: privat)
photo_library Jan Pucher (r.) mit seinem Bruder Tim (2. v. l.) und seinen Eltern Manfred und Ute (Foto: privat)

Tips: Wie ist es dazu gekommen, dass Sie das Landhotel Mariensäule übernommen haben?

Jan Pucher: Ich habe ja in den letzten Jahren die Frühstückspension „Haus Pucher“ in St. Florian eröffnet. Und mir werden die Zimmer zu wenig. Da mein Bruder gelernter Koch ist, passt das Landhotel Mariensäule super zu uns. Er kümmert sich um die Küche und ich um den Service und um die Zimmer. Da sind wir ein gutes Team und können die Freude zur Gastronomie gemeinsam genießen. Und selbstverständlich helfen unsere Eltern als „Seniors“ auch immer wieder mal aus. Mein Bruder und ich haben beide die Gastronomie-Konzession gemacht, wir sind also ganz gut aufgestellt.

Tips: Haben Sie das Hotel gekauft?

Pucher: Ja, ich habe das gesamte Hotel gekauft, das bestehende Personal mitübernommen und zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Trotzdem sind wir noch auf der Suche nach Lehrlingen.

Tips: Warum haben Sie sich dazu entschlossen in die Gastrobranche zu gehen?

Pucher: Gastronomie und Hotel werden auch in Zukunft immer attraktiv sein, denn es kommt auch eine Zeit nach Corona. Und speziell eine Region wie Schärding-Wernstein-Passau wird touristisch immer attraktiv sein. Vor allem Wernstein, denn Wernstein ist ja nur fünf Minuten von Schärding entfernt, man ist direkt am Inn, abgeschieden in ruhiger Lage und trotzdem ruck-zuck in Schärding.

Tips: Wie sieht es bei euch in puncto Personal aus? Seid ihr auch vom akuten Personalmangel der Gastronomie betroffen?

Pucher: Bestehendes Personal wurde übernommen. Zusätzlich ist mein Bruder Küchenchef geworden. Weiters haben wir durch unsere Kontakte bereits mit Personal aufgestockt. Aber gutes Personal kann man natürlich immer brauchen und wir suchen immer Aushilfen und natürlich Lehrlinge.

Tips: Welche Pläne haben Sie in den nächsten Jahren mit dem Landhotel?

Pucher: Kulinarisch bleiben wir ganz klassisch bei der Innviertler/Österreichischen-Küche. Für uns sind nicht nur die auswärtigen Gäste wichtig: Wir möchten uns als fixer Bestandteil der Schärdinger Gasthaus-Landschaft etablieren und möchten die Leute im Bezirk Schärding mit unserer Küche verwöhnen. Das ist das Ziel. Wir möchten nicht nur als „Sommerbetrieb“ auf uns aufmerksam machen, denn im Gasthaus selbst ist es genauso schön wie im Gastgarten. Wir wollen somit auch im Herbst und Winter die Gäste anziehen. Das Hotel mit unseren 40 Betten ist sowieso gut belegt. Zusätzlich werden wir uns in Zukunft auch als Location für Seminare anbieten. Denn wir können alles abdecken, was für Seminare gewünscht wird: ruhige/idyllische Lage, gute Verkehrsanbindung, Seminar-Räume (unsere Säle sind mit moderner Technik ausgestattet), aktiver Gastronomiebetrieb, Hotelzimmer für zwei bis drei Tages-Seminare und natürlich genügend Parkplätze: Die Kombination findet man nicht allzu oft.

Tips: Wie sieht euer Gastrokonzept aus?

Pucher: Wie schon geschrieben, gibt es bei uns eine Kombination aus Hausmannskost, Innviertler Spezialitäten und klassischer Österreichischer Küche. Dies alles mit regionalen Lieferanten und so weit es geht mit regionalen Produkten. Wir haben jetzt schon in den ersten Monaten gesehen, dass viele Gäste super glücklich sind, dass es hier bei uns klassische Küche und auch einige „alte Gerichte“ gibt, die man sonst nirgendwo mehr bekommt. Aber wir sind gerade noch dabei, dass wir unsere Speisekarte optimieren und dem Konzept weiter anpassen. Das wird noch zwei bis drei Wochen dauern bis wir dies fertig haben und wir alles von der Druckerei bekommen. Auch für Firmenfeiern/Weihnachtsfeiern/Vereinsausflüge/Hochzeiten/Begräbnisse etc. möchten wir uns als Location etablieren. Was mich sehr freut ist, dass wir auch schon eine Hochzeit bei uns hatten. Weiters wird es bei uns in Zukunft wöchentlich ein bis zwei Mal Live-Musik mit gratis Eintritt geben.

Freitag, 3. und Samstag, 4. September: Live-Musik im Landhotel Mariensäule


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ohne Kennzeichnung und Sicherheitsvorkehrungen: 100 Tonnen Gefahrengut standen tagelang in Suben rum

Ohne Kennzeichnung und Sicherheitsvorkehrungen: 100 Tonnen Gefahrengut standen tagelang in Suben rum

SUBEN. Vom 5. bis 19. April standen auf einem Parkplatz in Suben über 100 Tonnen Gefahrgut (Gase) aufgeteilt auf fünf Sattelanhänger, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion